Wie pflaster ich mein garten

ich will mein garten pflastern der felt aber nach hinten ab und ich will keine rasen kantenstene benutzen

Da kann ich nicht helfen, bin kein Experte. Vielleicht findest du bei Mein-schöner-Garten.de was? Dort gibt es sehr viele, nützliche Tipps rund um Haus und Garten.

Wer es ordentlich haben will, kommt nicht an einer guten Vorbereitung und einer soliden Ausführung vorbei.
Ohne Rasenkantensteine, die im Beton stehen sollten, gibt es keinen seitlichen Halt für das Pflaster. Allem voraus kommt eine Nivellierung, schön mit Schnüren ausgerichtet und ein ausreichend tiefer Aushub der wassersaugenden Schichten. Das so vorbereitete Bett wird mit Frostschutz gefüllt und verdichtet. Jetzt Pflastersplitt ca 3cm und ganz zum Schluß das Pflaster verlegen, wieder abrütteln und Fugen einkehren.
Direkt auf das Gelände verlegte Pflaster, PLatten o.ä. bleiben nicht in Position und nach 2 Jahren sieht alles aus wie ein verwilderter Trampelpfad.
Viel Spaß beim Schubkarre fahren.

ich will mein garten pflastern der felt aber nach hinten ab
und ich will keine rasen kantenstene benutzen

Ganze Sätze. Deutsche Sprache. Und dann vielleicht ein wenig mehr Informationen. Danke.

Servus!

Wenn es keine Rasenkantensteine sein sollen, dann kann auch der Pflasterstein selbst als Einfassung auf Betonbettung verlegt werden.

10cm Beton, Körnung 0/8 oder 0/16, und dann die Steine hammerfest einschlagen - mit Gummihammer bitte.

Wenn Haftschlämme aufgetragen wird, kann aus unserer Erfahrung auch die Rückenstütze selbst bei einem 8cm starken Pflaster erst 5cm unterhalb der OK Flächenbelag anfangen.

!Achtung: Wenn die Rückenstütze sehr hoch und sehr breit ausgeführt wird, dann ist ein eventuell angelegter Rasen im Konatktbereich zum Weg schnell braun und unansehnlich, da im ganz einfach die Erdhöhe fehlt.

Gruß

ich will mein garten pflastern der felt aber nach hinten ab
und ich will keine rasen kantenstene benutzen

Sorry für die späte Antwort, ich benutze diese Mailadresse nur selten. Es gibt aus Kunstoff so eine Art L-Profil welches man mit langen Nägeln im Boden verankern kann. Das Pflaster stößt gegen das Profil und das Profil wird von den Nägeln gehalten. Ist eine Alternative zum Rasenbord. Der angrenzende Boden, bzw. Rasen ist dann optisch direkt am Pflaster, jenes wird aber von dem Profil gehalten und ist statisch fest. Ich weiß im Moment nicht den Hersteller, aber Du kannst Dich im Baumarkt bzw. beim Fachhändler danach erkundigen.
Gruß Niels