Wie pflege ich Balkonblumen bei viel Regen?

Hallo liebe Experten!
Bei uns hat es im Sommer viel geregnet und viele meiner Balkonblumen sind dadurch kaputt gegangen. Im nächsten Sommer möchte ich es besser machen. Wie pflege ich Balkonblumen bei viel Regen richtig? Danke für ihren Rat.

Liebe/r Elberich,

meist gehen die Pflanzen dann kaputt, wenn das Wasser „nirgends hin“ kann - also in der Erde des Pflanzgefässes verbleibt.
Du solltest darauf achten, dass überschüssiges Wasser ablaufen, bzw. aus dem Pflanzgefäß austreten kann. Evtl. muss man bei viel Regen sogar die Untersetzer der Pflanzen wegnehmen, bzw. regelmäßig leeren.
Ansonsten bleibt das Wasser in der Erde stehen und die Pflanzen verfaulen entweder, oder sie sehen aus, als würden sie welk, weil sie bei zu viel Wasser einfach keines mehr aufnehmen - hat dann den gleichen Effekt als würden sie verdursten.
Deswegen: Möglichkeiten schaffen, damit das „zu viel“ an Wasser „weg“ kann.
Viele Grüße und tolle Balkonpflanzen im nächsten Jahr,
Maria

Guten Abend,
wichitg ist das man ein Drainage in die Balkonkästen baut (einfach mit Blähtonkugeln oder Tinscherben) den Boden auslegen bevor die Erde darauf kommt. So kann das Wasser abfließen.
LG

Hallo,

tja das ist so eine Sache… am besten ist halt ein Regenschutz. Wenns bei uns zu heftig wird lassen wir auch mal den Sonnenschirm auf der Terrasse auf. Ansonstn hilft ein gute Drainage in den Kaesten (min 3 cm hoch Blaehton ).

Aber im Grossen und Ganzen muss man halt mit den schlechten Wetter leben.

Tschau
Peter

Hier gibt es leider nur eine Möglichkeit. Um Staunässe vorzubeugen: weg vom Balkongeländer stellen.

Hallo,

mit Balkonblumen kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich würde auf jeden Fall behaupten, dass es auch an
den Pflanzen selber liegt.
-Es gibt Blumen denen der direkte Regen, auf die Blüten
schon alleine schadet.
-Dann die Exoten, die lieber trocken stehen.
-Es sollten Pflanzen sein die Nässe ab können, vor allem in Töpfen.
-Dann gibt es Balkonkästen und Töpfe im Handel die
Staunässe verhindern, dass ist ganz wichtig im Boden
als auch im Topf.
-Ein Problem ist es natürlich, wenn sich das Wasser im
Untersetzer des Topfes sammelt, da bin ich auch noch ratlos.
-Ich würde mir an Deiner Stelle ein spezielles Buch für
Balkonpflanzen zulegen, dann dürfte eigentlich so schnell nichts mehr schief gehen.
Ich habe mir für meinen Garten auch Bücher zugelegt, die haben mir sehr gut geholfen, es lohnt sich!
Ich kann die von GU empfehlen, vielleicht haben die auch über Balkonpflanzen einen Ratgeber.
-Ein Tipp am Rande, was bei Topfplanzen richtig gut aussieht, gleichzeitig Dünger ist, gegen Trockenheit und Frost schützt(reicht für den harten Winter natürlich alleine nicht aus, aber es ist eine wichtige Unterstützung) ist Rindenmulch, kann ich nur empfehlen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
LG
SchnuffiSchnuffi

Hallo liebe Experten!
Bei uns hat es im Sommer viel geregnet und viele meiner
Balkonblumen sind dadurch kaputt gegangen. Im nächsten Sommer
möchte ich es besser machen. Wie pflege ich Balkonblumen bei
viel Regen richtig? Danke für ihren Rat.

Wenn die Natur nicht mitspielt hast du schlechte Karten.
Eventuell den Blumenkasten regelmäßig entwässern.

hallo elberich, leider habe ich da auch keinen Rat - höchstens, wenn die Möglichkeit besteht - die Blumen unter einem Dach trocken stellen, bis die Sonne wieder lacht. Gruß million 60

Hallo,
in erster Linie sollte gewährleistet sein,dass das Regenwasser gut abfließen kann.
Die Balkonkästen sollten mehrere Löcher haben,die am besten mit einer Tonscherbe abgedeckt sein sollten.
Bei heftigem Dauerregen über einen längeren Zeitraum hinweg, hilft eigentlich nur das Abhängen der Kästen.
Sollten Sie noch Fragen haben,stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Adventssonntag
wünscht
Gisa

Hallo
Sorry das Ich Ihnen erst jetzt antworte hatte es wieder vergessen. Wenn es viel gergnet hat und das Wasser im Blumenkasten steht könnten Sie es abgiesen. Mehr Rat kann ich Ihnen leider nicht geben. Bin da Keine Expertin drin.
Grüsse