Balkonblumen/-pflanzen

Hallo ihr lieben,

ich brauch mal euren fachmännischen Rat. Seit letztem Herbst bin ich nun glückliche Besitzerin eines Süd-Balkons. Da ich mit Umzug und anderen Unzulänglichkeiten mehr beschäftigt war, als mit der Pflege des Balkons, blieb er vorerst brach und unbeachtet liegen. Doch nach Ostern beginnt der Frühling (sagt mir mein Instinkt :smile:) und da wollte ich schon gern etwas Grünes (vielleicht auch farbenfrohes) zum betrachten haben.

Ich habe 6 Balkonkästen, die im Augenblick nur Grassamen in sich tragen. Die Erde darin sieht vermodert aus. Eine Überprüfung ergab, dass diese Kästen gar kein Loch haben und das Wasser nicht abfliessen kann. Ich denke mal, dass das nicht okay ist. Frage mich, was sich die Vormieter dabei gedacht haben…

Aber welche Pflanzen eignen sich überhaupt für einen Süd-Balkon, auf dem es so richtig heiss werden kann? Die Sonne habe ich vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Ich suche solche Pflanzen, die ich nicht alle viertel Jahre neu bepflanzen muss, sondern vom Frühjahr bis zum späten Herbst stehen lassen kann.

Zwar könnte ich auch grosse Kübelpflanzen auf meinem Balkon unterbringen, jedoch vermute ich, dass die Überwinterung als schwergewichtigen Kraftakt enden.

Für die (hoffentlich) vielen Tips und vielleicht auch Fotos, wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Asmodine,

ich brauch mal euren fachmännischen Rat. Seit letztem Herbst
bin ich nun glückliche Besitzerin eines Süd-Balkons. Da ich
mit Umzug und anderen Unzulänglichkeiten mehr beschäftigt war,
als mit der Pflege des Balkons, blieb er vorerst brach und
unbeachtet liegen. Doch nach Ostern beginnt der Frühling (sagt
mir mein Instinkt :smile:) und da wollte ich schon gern etwas
Grünes (vielleicht auch farbenfrohes) zum betrachten haben.

Ich habe 6 Balkonkästen, die im Augenblick nur Grassamen in
sich tragen. Die Erde darin sieht vermodert aus. Eine
Überprüfung ergab, dass diese Kästen gar kein Loch haben und
das Wasser nicht abfliessen kann. Ich denke mal, dass das
nicht okay ist. Frage mich, was sich die Vormieter dabei
gedacht haben…

Aber welche Pflanzen eignen sich überhaupt für einen
Süd-Balkon, auf dem es so richtig heiss werden kann? Die Sonne
habe ich vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Ich suche
solche Pflanzen, die ich nicht alle viertel Jahre neu
bepflanzen muss, sondern vom Frühjahr bis zum späten Herbst
stehen lassen kann.

Zwar könnte ich auch grosse Kübelpflanzen auf meinem Balkon
unterbringen, jedoch vermute ich, dass die Überwinterung als
schwergewichtigen Kraftakt enden.

Für die (hoffentlich) vielen Tips und vielleicht auch Fotos,
wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du Ostern schon Pflanzen setzen willst, wirst Du im Hochsommer kaum noch Freude daran haben. So früh im Jahr bieten Gärtnereien Pflanzen an, die mit kühlen bis kalten Nachttemperaturen klar kommen und bereits blühen. Die sind im Hochsommer bei Vollsonne erledigt.
Umgekehrt kriegst Du zwar bereits jetzt Sommer-Sonneblüher, aber die sind Ostern noch sehr klein und brauchen bis Mai, Juni, bis sich blütenmäßig etwas zeigt. Außerdem verträgt dieses Volk keine Spätfröste, so dass Du unter dummen Umständen eine Menge Geld ausgibst und nach einem unvermuteten Kälteeinbruch alles wegwerfen und neu kaufen darfst.

Natürlich gibt es eine Menge Ausdauernde, die jedes Jahr wieder austreiben und neu blühen. Ich muss Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Balkonkasten selten länger als ein Jahr wirklich ansehlich bleibt.

Eine recht gute übersicht über Sorten und Pflegeansprüche zumindest er Einjährigen findest Du mit googles Hilfe Suchstrategie Balkonpflanzen + Sonne.
Zum Beispiel diese hier:
http://www.neubauer.ch/pflanzensortiment/pdf/sommerf…

Im Übrigen solltest Du Dir die Pflanzen lieber life in der Gärtnerei Deines Vertrauens ansehen. Du weißt, was Dir gefällt, wir nicht. Und deshalb helfen die besten Vorschläge nur theoretisch.

viele grüße
Geli

Hai, Asmodine,

ich hab auch 'n Süd-Balkon, auch noch eingebaut, also im Hoch-Sommer auch gerne mal 50°c (in Worten FÜNFZIG Grad)…

Die meisten Pflanzen finden das nicht wirklich witzig, zumal ich keine Möglichkeit habe, meine Grünlinge im Winter woanders unterzubringen - also müssen sie im Sommer Hitze abkönnen und im Winter Kälte.

In meinen Balkonkästen stehen - tataaa - Zwergrosen…
Jaja, ich meine genau die billigen Dinger, die gerne als Zimmerrosen verkauft werden.

Um die richtig anzusiedeln, ist es jetzt natürlich noch zu früh - sie sind Treibhaus gewöhnt und außer der Zeit zu Blatt- und Blütenwuchs angeregt worden - aber im Mai kannst Du die erste Runde in die Kästen setzen. Es werden nicht alle überleben, manche wurden einfach zu sehr gepusht, aber rund zwei Drittel überstehen auch den ersten Winter (die Kästen über den Winter von der Balkonbrüstung auf den Balkonboden, dicht ans Haus, stellen und mit Tanne abdecken) und im nächsten Frühjahr wird ergänzt. Eventuell musst Du noch ein zweitesmal ergänzen, aber dann hast Du nur noch die Kämpfer im Kasten und die sind dann zäh und blühen brav den ganzen Sommer über…

Natürlich sind die Bedingungen nicht wirklich ideal für Rosen und es gibt eine etwas erhöhte Anfälligkeit für Mehltau - aber ich brems das aus, indem ich sie im Frühjahr, wenn sie anfangen zu treiben, mit Moosextrakt (gegen den Mehltau) und Pechnelke (zur allgemeinen Stärkung) besprühe. Und weil ich 'ne Linde vorm Balkon habe, werden sie gleich noch mit 'ner Ladung Neem versorgt…

Außerdem hab ich seit vier Jahren ein Monster von einer Chrisamtheme, der ich jedes Jahr vergesse, die Tage künstlich zu verkürzen, so daß sie üblicherweise Anfang Dezember mit Blühen anfängt und seit zwei Jahren einen Hibiskus - der scheint auch gut klarzukommen.

Jelängerjelieber (Geißblatt) hatte ich auch mal, der ist mir aber im zweiten Jahr von Spinnmilben aufgefressen worden und die Waldrebe (Clematis) ist schon im ersten Sommer den Hitzetod gestorben.

So, das zum Thema Erfahrungen mit Dauerbepflanzung eines Südbalkons…

Gruß
Sibylle

Hallo Asmodine,

was ich Dir noch empfehlen kann, eigenes Minigewächshaus und Pflänzchen selbst ziehen. Vorzugsweise für in die Sommermonate als Ergänzung oder Austausch in die Balkonkästen. Mache ich schon seit Jahren mit Erfolg. Schau’ mal in einem Gartencenter oder bei einem Gärtner vorbei und studiere die Auswahl an Sämereien. Es gibt die tollsten Sachen.

Eine gute Alternative sind natürlich Geranien. Ein toller farblicher Blickfang. Allerdings benötigen die Pflanzen viel Wasser, bei extremer Sonne sehr viel, also jeden Tag gießen manchmal auch 2x. Von Geranien können sehr einfach Ableger im August/September gezogen werden, sofern ein kühler Platz zum Überwintern da ist.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Gute Pflanzen immer bei einem „Gärtner“ kaufen.

Und hier noch eine Adresse zum stöbern: http://www.flora-toskana.de/

Grüße Monika