Hallo ihr lieben,
ich brauch mal euren fachmännischen Rat. Seit letztem Herbst bin ich nun glückliche Besitzerin eines Süd-Balkons. Da ich mit Umzug und anderen Unzulänglichkeiten mehr beschäftigt war, als mit der Pflege des Balkons, blieb er vorerst brach und unbeachtet liegen. Doch nach Ostern beginnt der Frühling (sagt mir mein Instinkt
) und da wollte ich schon gern etwas Grünes (vielleicht auch farbenfrohes) zum betrachten haben.
Ich habe 6 Balkonkästen, die im Augenblick nur Grassamen in sich tragen. Die Erde darin sieht vermodert aus. Eine Überprüfung ergab, dass diese Kästen gar kein Loch haben und das Wasser nicht abfliessen kann. Ich denke mal, dass das nicht okay ist. Frage mich, was sich die Vormieter dabei gedacht haben…
Aber welche Pflanzen eignen sich überhaupt für einen Süd-Balkon, auf dem es so richtig heiss werden kann? Die Sonne habe ich vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Ich suche solche Pflanzen, die ich nicht alle viertel Jahre neu bepflanzen muss, sondern vom Frühjahr bis zum späten Herbst stehen lassen kann.
Zwar könnte ich auch grosse Kübelpflanzen auf meinem Balkon unterbringen, jedoch vermute ich, dass die Überwinterung als schwergewichtigen Kraftakt enden.
Für die (hoffentlich) vielen Tips und vielleicht auch Fotos, wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruss
Asmodine