Wie pflege ich Douglasie

Hallo Experten
Ich habe seit einigen Tagen eine Terasse aus Douglasie. Ein Teil meiner Bekannten meint gar nichts am Holz machen. Der andere Teil meint ich soll das Holz mit einem Pflegeoel behandeln. Was sit nun richtig?
mfg
Ph.Keller

Einen wunderschönen guten Morgen.

Die Frage aller Fragen. Pflege/Behandlung von Holz im Außenbereich. Ist meines Erachtens Geschmacksfrage.

Willst Du vergrauendes Holz, welches relativ schnell unansehnlich und eventuel ungepflegt wirkt ist alles ok ohne Behandlung.

Kommt auch auf die Umgebung und Deinen persönlichen Stil an.

Soll eine schöne Optik Dein Auge erfreuen, ist Holzschutz angesagt.

Dies beginnt schon mal bei der Verlegung. Konstruktiver Holzschutz heißt schon bei der Montage darauf achten, daß die Unterkonstruktion sauber ausgerichtet ist, mit Gefälle, damit keine Staunässe entsteht und Wasser nach einem Regen schnell ablaufen kann.

Öl als Oberflächenschutz ist nicht besonders optimal, da dieses Öl relativ schnell durch UV Strahlung zerstört und durch Regen ausgewaschen wird.

Besser ist eine Dünnschichtlasur aus Naturharzen. Diese sollte mit einem pigmentierten Deckanstrich enden (wegen der Haltbarkeit). Einen ordentlichen, 3 stufigen Aufbau vorausgesetzt, hält so eine Behandlung 5 bis 6 Jahre und kann dann immer problemlos und mit geringem Aufwand aufgearbeitet werden.

Tolle Sachen findet man hierfür bei den Schönbuch Naturfarben, einfach mal goooooglen.

Es grüßt Dich der Reinigungsexperte

Pflegeöle sind Klasse.

Es geht schnell, ist alllerdings pflegeintensiv, sollte je nach Abnutzung(Auswaschung durch Regen, UV Strahlung der Sonne) in bestimmten Abständen wiederholt werden. Das Holz sollte dazu jedesmal vorher gereinigt werden, sonst wird es trotzdem schnell grau und unansehnlich.

Gruß Putzteufelchen