ich habe eine alte katze gefunden, die eine ganz harte, verkrustete nase hat. mit was kann ich sie einreiben, damit das besser wird?
Hallo Anja,
auf keinen fall die kruste abknibbeln, das reisst die nasenoberfläche nur unnötig auf. Du könntest versuchen, vorsichtig etwas Speiseöl aufzutragen. Notfalls erkundige dich beim Tierarzt nach einer Creme. Bitte keine Experimente mit Menschenkosmetik.
Ich hoffe, der Katze geht es bald besser. Die verkrustete Nase könnte auf Katzenschnupfen hindeuten, dann gehört sie in tierärztliche Behandlung.
Julia
Hallo,
einen richtigen Tip habe ich nicht bereit. Aber generell haben Katzen gern mal Futterreste an der Nase, die verkrusten. Grad wenn die Katze etwas älter ist, hat sie es vielleicht nicht mehr so sehr mit dem Putzen.
Empfehlungen für irgendwelche Heilmittel habe ich nicht, würde daher dringend den Gang zum Tierarzt anraten!
Viele Grüße und gute Besserung,
Claudia
vielen dank, claudia,
aber sie putzt sich mehr als meine anderen katzen, die trockenheit muss mit dem alter zusammenhängen.
gruß,
anja
ich habe eine alte katze gefunden, die eine ganz harte,
verkrustete nase hat. mit was kann ich sie einreiben, damit
das besser wird?
Hallo,
erst einmal ein granz großes Kompliment an Dich, dass Du Dich dieses Tierchens angenommmen hast!
Bei Katzen muss man vorsichtig sein, sie vertragen oft Mittel nicht, die wir Menschen an uns oder auch bei anderen Tieren täglich benutzen. So wirkt z.B. Teebaumöl und auch Schokolade für Katzen toxisch und uU tödlich. Deshalb unbedingt Vorsicht bei gutgemeinten Vorschlägen.
Leider habe ich keine verlässlichen Kenntnisse zur Behebung des gennannte Problem. Wenn es finanziell machbar ist, sollte von einem Tierarzt ausgeschlossen werden, ob es nicht etwas ernstes oder bösartiges (Krebs) ist. Viel Glück und Erfolg!!
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Stein
hallo philipp, danke für deine antwort.
bösartig ist es glaube ich nicht, denn es hat sich seit vier monaten nicht verändert.
ich habe tolle ergebnisse bei mir selbst mit senföl gemacht, traue mich aber aus deinen genannten gründen nicht, es bei ihr auszuprobieren.
gruß,
anja
ich habe eine alte katze gefunden, die eine ganz harte,
verkrustete nase hat. mit was kann ich sie einreiben, damit
das besser wird?
Hallo, unbedingt zum Tierarzt gehen. Menschliche Cremes sind oft für Katzen nicht geeignet und lösen Allergien aus, bzw. können eine andere Wirkung haben.
Hallo,
wenn du die Katze gefunden hat, dann würde ich persönlich erstmal zum Tierarzt gehen. Es könnte ein Katzenschnupfen dahinter stecken der mit Antibiotika behandelt werden muss. Das ist keine große Sache, aber notwendig. Vorab zum sauber machen vielleicht ein wenig mit Wasser aufweichen oder mit Vaseline oder Ringelblumensalbe einschmieren und vorsichtig abwischen. Das verschafft dem Kätzchen mit Sicherheit Erleichterung.
Trotzdem würde ich dir den Tierarzt empfehlen. Zum Wohle dem Tier.
Viele Grüße
Schreica
ich habe eine alte katze gefunden, die eine ganz harte,
verkrustete nase hat. mit was kann ich sie einreiben, damit
das besser wird?
hallo schreica,
sorry, dass ich das nicht erwähnt habe: sie war natürlich beim tierarzt und sogar lange in behandlung unter anderem wegen harngries, aber das mit der nase ist einfach chronisch, sie hat auch schuppen.
lg
anja
der tierarzt hat empfohlen, nichts zu tun, aber ich
wollte mal hören, ob jemand gute erfahrungen mit irgendeinem mittelchen gemacht hat. was hälst du von vaseline?
gruß,
anja
der tierarzt hat empfohlen, nichts zu tun, aber ich
wollte mal hören, ob jemand gute erfahrungen mit irgendeinem
mittelchen gemacht hat. was hälst du von vaseline?
gruß,
anja
Hallo Anja,
auf keinen Fall. Vaseline ist ein Erdölprodukt und sollte nicht bei Katzen angewandt werden, vor allem da nicht, wo es wieder oral aufgenommen werden kann. Vaseline ist petrochemisch und belastet die Leber der Katze. Ich würde vielleicht einen anderen Arzt um eine weitere Meinung bitten. Aber an Tieren sollte man nicht rumexperimentieren…
Viele Grüße
Nat
Hat der Tierarzt was dazu gesagt?
Woher kommt die trockene und verkrustete Nase? Hat sie Ausfluss, also nen Katzenschnupfen?
Eigentlich sind bei Hunden und Katzen eine trockene Nase immer ein Hinweis das was nicht stimmt. Und die Schuppen sollten auch behandelt werden. Könnt mir vorstellen, dass das der Katze sehr unangenehm ist. Vielleicht juckt es, was wieder auf einen Parasiten hindeuten kann. Ansonsten gibt es ja spezielle Shampoos für die Schuppen. Die Katze wird es nicht mögen
Zur Linderung für die Nase würde ich nach wie vor zu Naturmittelchen greifen, also Vaseline oder Ringelblume. Trotz allem würde ich das gründlich untersuchen lassen. Wenn der Arzt dann Entwarnung gibt, ist gut. Ansonsten muss man gucken was man machen kann. So würde ich jedenfalls bei meinen Katzen vorgehen. Hab hier leider auch grad ein Sorgenkind.
ja, ich fand die idee auch komisch, war aber der tipp einer katzenhalterin.
vielen dank,
anja
ich habe hierzu keine Empfehlung, da ich denke in diesem Fall hat dies eine Ursache in einer anderen Erkrankung und da würde ich erst einmal mit nichts herumreiben sondern mit dem Tier zum Tierarzt gehen … zur allgemeinen Info hier ein guter Link:
Hallo Anja,
Am besten suchst du den Tierarzt auf, der kann dir bei der Nase helfen und sogleich die gesamte Katze einmal „durchchecken“.
Grüße, Wollschaf
ich habe eine alte katze gefunden, die eine ganz harte,
verkrustete nase hat. mit was kann ich sie einreiben, damit
das besser wird?