Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines geölten (Wild-)Nussbaumholztisches. Leider hat er bereits schon mehrere Kratzer durch eine Funkmaus abbekommen, die zwar überhaupt nicht tief, dafür aber weiß (?!?) sind. Ein Tipp, diese Stelle mit Walnussöl zu beträufeln, hat leider nicht funktioniert.
Hat sonst noch irgendwer einen Tipp für mich? Und was muss ich generell bei der Pflege des Tisches beachten? Ich weiß nur, dass ich ihn ca. alle sechs Monate nachölen soll, aber wie lange dauert es z.B. ca., bis so ein Tisch vollständig nachgedunkelt ist?
LG und DANKE schon mal im Voraus!
Hallo,
am Anfang kannst Du ruhig häufiger ölen, bis sich das Holz richtig gesättigt hat - Kratzer bekommt man schnell weg, wenn man ein Fan von gefärbten Ölen ist - da musst Du halt schauen, ob sich das mit dem anderen Öl verträgt, welches Du sonst benutzt und Du dann zwar keine Kratzer mehr, dafür aber Flecken hast.
Ansonsten gibt es zwei Zustände in denen Holz schön ist - ganz neu oder richtig gebraucht. Also musst Du Dich entscheiden, ob Du ihn schützt durch Untersetzer, Deckchen etc für Glas und Teller und Co oder ihn einfach benutzt.
Ansonsten brauchen Möbel schon so knapp ein Jahr bis sie richtig nachdunkeln.
Gruß,
Alexandra