Hallo,
ich habe einen großen alten Kaktus mit mehreren Säulen, die ca 1 Meter hoch sind.
Er sieht irgendwie alt aus, staubig und gar nicht so richtig frisch in der Farbe.
Wie pflege ich ihn wieder schön? Gesund scheint er ja zu sein.
Vielen Dank für die Hinweise
Hallo Aprillia,
das scheint schon ein recht ahnsehnliches Exemplar zu sein. Und wenn man bedenkt, dass Kakteen meist recht langsam wachsen auch schon betagt.
Allgemeines:
Beim „Handling“ eines so großen Gewächses ist größte Vorsicht geboten. Das Oberteil ist meist schwerer wie der Wurzelballen und kippt deshalb recht schnell. Was wiederum zum reflexartigen Zugreifen und ernsthaften Stichverletzungen führt.
Mir hat bisher immer „aufhängen“ geholfen. Einen dicken Lappen um zwei oder drei Säulen (einzeln) im oberen Drittel wicken und über den Wickel je eine Seilschlinge befestigen. Mit den zwei bis drei Seilen austariert hochheben. So kann man an der Pflanze den Topf wechseln und sie hat keine Chance umzufallen und steht hinterher wieder gerade in der Landschaft.
Pflege:
Eine kräftige Dusche hilft fürst Erste bestimmt weiter.
Ansonsten beginnt um diese Jahreszeit die Winterruhe.
Die meisten Kakteen lieben es eher trocken. Wobwei in den natürlichen Verbreitungsgebieten die Nachttemperaturen stark absinken und die Pflanzen betaut werden und auch diese Feuchtikeit den Pflanzen nutzt. Heisst: komplettes austrocknen des Wurzelballens ist von der Pflanze nicht erwünscht.
Nächstes Frühjahr ist dann vielleicht Umtopfen angesagt (Vorsicht - siehe oben). Dann nach einer Eingewöhnungszeit (4 - 6 Wochen) düngen. Nicht heftig aber regelmäßig.
Nach den letzen Nachtfrösten wenn möglich langsam an Außenklima/Sonne gewöhnen und den Sommer über im Freien belassen. Vor umfallen schützen und zuviel Regen, sprich nasse Füße, schaden auch.
Bei zu viel Wasser besteht akute Fäulnisgefahr, bei zu wenig kein oder verkrüppeltes Wachstum.
Bei Voller Sonne verdunstet aus dem Topf sehr viel Wasser. Die Kaktusoberfläche ist durch eine Wachsschicht vor Verdunstung geschützt.
Viel Spaß bei der Pflege.
Kurt
Hallo,
ich habe einen Kaktus ca 1 Meter hoch sind.
Wie pflege ich ihn wieder schön?: