Hallo liebe Experten!
Ich habe mir ein neues Motorrad gekauft und jetzt nach ein paar Tagen beginnt die Kette an zu knarren, was sich sehr eigenartig anhört. Ich glaube diese ist zu stark verschmutzt. Wie kann ich denn am Besten eine Kette beim Motorrad pflegen? Danke für ihren Rat.
Es gibt in jedem Motorradladen Kettenfett als Spray. Manchmal sogar mehrere Varianten in hell oder dunkel
(mit Graphit) würde ich empfehlen.
Hallo !
Ich würde niemals eine Kette reinigen !
Die Händler bieten da so ein Kettenpflege-Set an (u.a. bei Louis etc.).
Sobald du den Kettenreiniger aufträgst, werden Schmutzpartikel gelöst.
Wo wandern die wohl hin ?!
Die schwarze Pampe (verflüssigtes Kettenfett) fliesst evtl. nach unten weg; aber der eigentliche Dreck verteilt sich umso besser in der Kette !!!
Also verteilst du die Partikelchen nun durch die „verflüssigte“ Form in jede Ritze !
Einige nehmen auf Diesel zum Reinigen !
Meine Empfehlung: Kette NUR Pflegen und niemals Reinigen !!!
Wenn die Kette gelängt ist oder ihre KM_Leistung erreicht hat oder vom Vorgänge schlecht behandelt wurde; kauf die eine „Neue“ !!!
Und eine Qualitätskette sollte es schon sein !
Mein Favorit: DID - Ketten
Lass die Finger von kostengünstigeren Iris oder sonst minderwertigen Ketten !!! Der Geizige zahlt drauf !
Kettenrad und Ritzel selbstverständlich gleichzeitig mit wechseln !!!
Zur Pflege der neuen Kette kann ich dir das Profi Dry Lube empfehlen. Es ist eine Trockenfilmschmierung auf grafit Basis. Link: http://www.profi-products.de/shop/de/Profi-Dry-Lube?..
Also hast du dann zukünftig keine „ölige“ Kette die jeden Dreck anzieht und kleben lässt !
Habe mit PDL seit mind. 8 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht !!!
Gruß Danny
Guten Tag,
Beachte bitte noch: Profi Dry Lube nur bei einer neuen Kette nutzen. Also nicht gebrauchte Ketten mit PDL behandelt ! Die 1. Fettschicht einer neuen Kette so belassen und nach einer Tour von 100 km mit PDL behandeln ! Dann alle 500 km und besonders nach Regenwetter !!!
Gruß Danny
Hallöle,
ein neues oder ein gebrauchtes Mtorrad? Wieviel Km hat die Kette runter? Durchhang (Motorrad auf dem Hauptständer) sollte immer so mindestens 2-4 cm haben und vor allem nach jeder Regenfahrt mit Kettenfett einsprühen. Überhaupt ist die Kette immer feucht zu halten. Säubern braucht man sie nicht, es sei denn man macht es aus Optischen Gründen.
Lg, der Dirk
Hallo
das sind natürlich zu wenige Informationen um genaueres zu sagen. Wenn es allerdings wirklich die Kette ist die knarrende Geräusche macht ist eine Pflege hinfällig. Dann heißt es nur noch neue Kette, aber bitte mit Kettenrad und Ritzel, da alle Teile aufeinander eingelaufen sind. Wenn die Kette schon knarrt, dann scheint sie schon etwas älter zu sein und die Gefahr das diese beim Fahren reißt wird größer und damit auch eine erhöte Unfallgefahr. Also bitte nicht unterschätzen. Fahr mal zum Händler oder lass mal jemanden draufschauen der was davon versteht. Das muß man vor Ort beurteilen. Mehr kann ich dir leider nicht raten.
Grüße Norbert
Hi im Zweifel neue kaufen und die alte runterschmeissen, Pflege mit Kettenspray, Reinigen mit Cleaner Spray, gibt es zum Beispiel von Castrol bei Louis,m Polo oä.
gruß Olaf
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit folgendem Vorgehen
- Mit Motoröl auf einem alten Lappen die alte Kette gut sauber machen, indem Du sie durch die Hand laufen lässt. Nach und nach löst sich der anhaftende Schmutz.
- Von Nitro-Verdünnung rate ich dringend ab, da die das Fett aus der Kette auswäscht.
- Kette mit weissem Kettenfett gut einsprühen. Technik dabei beachten, die Kette von innen zu besprühen. Fliehkraft befördert das Fett dann automatisch an die richtigen Stellen. Oben drauf sprühen hilft nicht.
Hoffe die Tipps helfen und Gruss
Sh791