Wie pflege ich meine Pullover?

Liebe/-r Experte/-in,
da meine Frau seit einiger Zeit wegen einer Gehirverletzung im Pflegeheim ist, mache ich den Haushalt allein. Es gibt für mich viele Probleme. Eins will ich kurz beschreiben: Es geht um meine Pullover aus Wolle und Baumwolle, die ich in den oberen Fächern der Kleiderschränke für die kühlere Jahreszeit gestapelt habe. Z.Zt. riechen sie ein wenig muffig. Was kann ich unternehmen, um die Pullover stets frisch und gepflegt zu halten ohne riesigen Aufwand ?- Für eine fachgerechte und hlfreiche Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße
Rolfedi

hallo Rolfedi,

erstmal tut mir sehr leid wegen deiner Frau,ich wünsche Gute Besserung vom Herzen !

Ich schätze mal du hast 3 Möglichkeiten:

1.du kaufst in einer Drogerie diese Duftsäckchen mit Jasmin/Lavendel oder was-weiß-ich-was für einen Duft, und deponierst sie im Kleiderschrank,sie sind aber nicht sehr intensiv… man kann auch Seife nehmen und diese geöffnet irgendwo hinten verstauen, oder „Febreze“…das sprüht man leicht drüber,(denk dran weniger ist immer mehr) andererseits kann man bei „Bügelsachen“ ein Duftbügelwasser verwenden,das keine Kalkrückstände hinterlässt und dabei noch gut riecht (gibt es beim Schlecker).Ich weiss aber nicht was für Pullover das sind und ob du diese bügelst.

1. Du findest raus, woher der Geruch kommt (vielleicht schon aus der Waschmaschine?) oder sind im Kleiderschrank eventuell andere Kleider drinnen,die länger nicht gewaschen wurden und diesen Geruch verteilen? wie trocken ist die Wäsche wenn du sie in den Kleiderschrank gibst,ich bevorzuge nur ganz trockene Wäsche „einzusperren“… verwendest du Weichspüler ? Wie alt ist die Waschmaschine und wie beladen ist sie bei der Wäsche ? das sind immer so Kleinigkeiten die viel ausmachen.

3.Du gibt die Pullover einzeln/paarweise in Sackerln rein,oder es gibt auch so Vakuumverpackungen,die man dann mit dem Staubsauger richtig dicht bekommen ( allerdings muss man die Sachen nach ein paar Monaten wahrscheinlich neubügeln …nach so einem Aufenthalt)

ich bevorzuge eine Mischung aus dieser Version:
Pullover mit gutem Weichspüler waschen-das erhöht die Langlebigkeit der Faser - im trockenen Zustand aufhängen ( Kleiderhaken), Kleiderschränke ab und zu ganz offen lassen, (Fenster auch-damit frischer Wind reinkommt)kannst du machen wenn du arbeiten gehst oder am Sonntag einen längeren Ausflug planst,damit sie auslüften und dann habe ich mein Lieblingsparfüm (Angel-thierry Mugler) das habe ich auch schon 2-3 x reingesprüht, ich denke da muss jeder seine Variante finden, denn im Grunde ist es ja die Luftzirkulaton, die die Fasern dazu „zwingt“ Gerüche zu binden

wenn alles nichts hilft,Pullover im September „neuwaschen“,aber ich bin zuversichtlich

so,hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben

liebe Grüße

Monica

Hallo, Monica,

hab vielen Dank für Deine schnelle und so ausführliche Rückmeldung.Das sind viele brauchbare Hilfen. Dennoch bleiben ein paar Fragen:

1. Darf man bei Wollpullovern auch den Weichspüler verwenden ?
  2. Ist eine Handwäsche mit kaltem Wasser besser als eine Maschinenwäsche ?
  3. Manchmal hört man die Meinung: Wollpullover reinigen sich von selber, also ist Waschen nicht so oft nötig ?
  4. Mit dem Auslüften im Garten und den Duftstoffen fange ich gleich mal an. Lavendel gibts bei mir genug.

Dankbare und herzliche Grüße aus dem Ruhrpott !
Rolfedi

hi,

1. warum nicht ? würde sagen umso mehr ein grund dafür
    2.kommt drauf an ,ob deine maschine ein handwaschprogramm hat, sensible sachen würde ich sowieso einer Handwäsche - aber nicht ganz kalt,eher lauwarm bis 30°C - unterziehen, immer aufs etikett schauen,und nicht hängenlassen beim trocknen,eher liegend trocknen,wenn es eine „ziehbare“ wolle,sonst hasst du sie nachher in XXL
    3.ich bevorzuge sie selber zu reinigen, das höre ich zum ersten mal ;o)
    4.gute idee :o)

Herzliche Grüße aus Wien

monica

hi,

ich lüfte mein kleiderschrank hin und wieder…und lege solche parfümierte säckchen rein…wenn ich diese nicht habe sprüh ich auch scho mal ein nicht zu stark riechendes deo im schrank…

gruss
kali

Hallo Rolfedi…also ich würde dir empfehlen die Pullover alle aus dem Schrank zu nehmen und kurzfristig auf Kleiderbügeln an die Luft hängen…ausserdem solltest du dir einmal im Jahr wenn es wärmer wird ,die Zeit nehmen und sie kurz in der Waschmaschiene (Wollprogramm) oder auch in der Badewanne durchspülen…natürlich nur mit speziellem Wollwaschmittel…dann dürfte dieses Problem erledigt sein…ich hoffe das ich dir helfen konnte…lg T.

Hallo Tatitanja,
besten Dank für Deine hilfreichen Tipps: Habe heute schon ein Dutzend Pullover auf Bügeln an die Wäschespinne gehängt. Der Wind hat sie 3 Stunden kräftig durchgepustet. Einige Wollpullover habe ich anschließend mit Perwoll ( flüssig ) im Wollwaschgang gewaschen und im Keller auf flachen Unterlagen, die ich mit Handtücher unterlegt hatte, zum Trocknen
ausgebreitet.Außerdem habe ich die Kleiderschrankabteile mit Lavendelduftstreifen ausgerüstet. Nun hoffe ich auf Erfolg.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott!
Rolfedi

Hallo Rolfedi…das freut mich für dich und ich bin mir sicher das es klappt…lg T.

Hallo erstmal :smile:
sorry die späte antwort, also ein experte bin ich in solchen dingen nicht gerade aber ich versuchs mal…

Entweder du pflügst irgendwo lavendel (gibts derzeit massenhaft, auch im topf zu kaufen!) lässt ihn trocknen und legst ihn in den schrank zwischen den klamotten, oder du besorgst dir ein duftöl deines geschmacks betreufelst damit zb ein kleines kuscheltier (durch das füllmaterial saugt sich dieses voll) oder ein kleines tuch und legst dieses in den kleiderschrank.
Bei duftölen solltest du bloß drauf achten dass sie keinen direkten kontakt mit den klamotten haben da sie evtl die fasern verfärben könnten!

Hoffe ich konnte dir helfen :smile:

lgnn

Hallo,
es tut mir sehr leid , dass ich so spät beantworte. Mit meinen Pulis mache ich folgendes: nur saubere , nicht getragene Pulis in Schrank legen. Nach dem Waschen gut trocknen lasse, ambesten par Tage. Ein duftbeutel oder was enlichen im Drogeri kaufen und im Schrank hengen bzw. liegen .
Ich hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben. Deutsch ist meine Fremdsprache.
Viel Erfolg und Alles Gute

Hallo Olha, besten Dank für den Tipp.
Gruß Rolfedi