Hallo!
In meiner neuen Wohnung habe ich Nussbaumaminat.
Leider sind hier ständig Flecken und jede kleinste Staubschicht zu sehen… Ständig gehe ich also mit Staubsauger und Wischer über den Boden. Ich habe die Befürchtung, dass es irgendwann einfach Schäden vom vielen putzen bekommt… Wie kann ich dem Vorbeugen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
bei Laminat bleibt einem nichts weiter, als feucht wischen, wenn der Staub stört. Allerdings sollte der Wischlappen oder ähnliches nur ganz leicht feucht sein, damit auch wirklich kein Wasser in die fast unsichtbaren Fugen gerät. Mit Wischen (eventuell unter Zusatz von etwas Alkoholreiniger, z.B. vom Discounter) müssten auch alle Flecken entfernbar sein.
Bei grobem Schmutz ist vorheriges Staubsaugen ratsam, damit beispielsweise feine Sandkörnchen nicht im Wischlappen festgehalten werden und dann beim Wischen wie Schleifpapier wirken.
Viele Grüße
roldie
Hallo Goldkelchen,
Laminat lässt sich klasse mit Laminatreiniger Pflegen.
Er soll nur nebelfeucht gewischt werden ,kein Wasser stehen lassen .
Im Eingangsbereich eine Fußmatte auslegen um groben
Schmutz abzufangen.Leider ist Nußbaum sehr dunkel deshalb ist auch schnell Staub zu sehen.Es gibt Bodentücher für trockenes wischen.
mit freundlichem Gruß
Jinji Anette
Nicht zu feucht wischen dann kann dem gar nicht passieren
Beim Staubsauger natürlich mit der ausgefahrenen Bürste
Und immer dran denken Laminat ist ein Gebrauchsgegenstand
Hallo,
normalerweise ist Laminat einfach zu reinigen.
Wir nehmen ein Kunststoff Pflegemittel
und reinigen damit unsere Ausstellung und haben damit
gute erfolge.
Keine Angst die Laminat Oberfläche ist beständig und nutz sich nicht so schnell ab.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Goldkelchen
Wo kommen denn die Flecken her? Die Ursache abstellen wäre der erste Schritt. Wenn du dann nur noch Staub hast, reicht es mit einem Staubmob einmal kurz darüber zu fahren. Bei den heutigen Mobs bleibt der Staub richtig daran kleben und man hat im Nu ohne Wasser und Putzmittel wieder eine saubere Wohnung. Dann nimmt auch dein Laminat auf Dauer keinen Schaden von Putzmitteln und eventuell zuviel Wasser.
Harry
Hallo Goldkelchen,
das ist absolut nicht mein Thema. Ich befürchte, dass Dein Problem weniger am Laminat an sich, als an seiner Farbe liegt. Auf dunklen Böden sieht man Staub einfach leichter. Dass Du den Boden „kaputtputzt“ halte ich für unwahrscheinlich (vorausgesetzt du wischst nicht zu feucht). Die Deckschicht ist extrem hart.
Gruß
Wolfgang
Hallo Goldkelchen,
ich kenne das Problem.
Das liegt am Laminat an sich!
Ich selbst habe immer mit Besen und Wischer gearbeitet, ist leiser, geht genauso schnell und umweltfreundlich.
Als Zugabe zum Wischwasser empfehle ich Kork- und Laminatpflege.
Gruß,
Nisang
Hallo,
Kann in diesem Fall nicht weiterhelfen.Da wird nichts anderes übrigbleiben als saugen und putzen.Denn es gibt einige Laminatsorten vorasllem die hellen da sieht man jeden Fleck.Das macht den Unterschied zwischen Laminat und Parkett.
Mfg Adolf
Hallo,
bei dem relativ dunklen Nussbaumlaminat bleibt das Problem mit dem sichtbaren Staub und den Flecken.
Zum Staubwischen empfehle ich in diesem Fall den „Swiffer Bodenwischer“, der bindet den Staub sehr gut und ist leicht zu handhaben. Es gibt auch einen Swiffer wet, aber da kann ich keine Auskunft geben, den habe ich noch nicht ausprobiert. Aber bei: http://swiffer.de/pages/swiffer-bodentuecher/produkt… gibt es sehr gute Infos über die Anwendung der verschiedenen Produkte. Bei herkömmlichen Putzen von Laminat darf aber nur feucht gewischt werden, da das Laminat sehr empfindlich auf zu viel Nässe reagiert.
LG
Uwe
Hallo Goldkelchen,
Staub ist überall.Ein dunkler Boden (Nussbaumlaminat) ist sehr empfindlich.Einfach nach der Pflegeanweisung pflegen.
Gilt für alle Laminatböden.
Grüße
Rüga
Hallo!
In meiner neuen Wohnung habe ich Nussbaumlaminat.
Leider sind hier ständig Flecken und jede kleinste
Staubschicht zu sehen… Ständig gehe ich also mit Staubsauger
und Wischer über den Boden. Ich habe die Befürchtung, dass es
irgendwann einfach Schäden vom vielen putzen bekommt… Wie
kann ich dem Vorbeugen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
ich habe kein Laminat u. kenne mich somit auch nicht mit der Pflege aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch - wie bei Möbeln - eine Pflegemittel dafür gibt.
Schönen Tag noch u. Gute Reinigung
Sorry…
das ist gar nicht mein Gebiet…
mfg
A.ferlau