In meiner neuen Wohnung habe ich Nussbaumaminat.
Leider sind hier ständig Flecken und jede kleinste Staubschicht zu sehen.. Ständig gehe ich also mit Staubsauger und Wischer über den Boden. Ich habe die Befürchtung, dass es irgendwann einfach Schäden vom vielen putzen bekommt.. Wie kann ich dem Vorbeugen?
Laminat ist eigentlich kein Problem. Ich habe im ganzen Hotel die Teppiche aus hygienischen Gründen raus genommen und Laminat verlegt. Da gibt es keinen Ärger mit Flecken etc. und die Gäste din in einem Hotel sicher nicht rücksichtsvoller als zuhause.
Der Laminatboden ist aufgrund seiner harten und wasserundurchlässigen Oberfläche hygienisch und relativ leicht zu pflegen. Als vorbeugende Maßnahme sollte im Eingangsbereich ein Fußabtreter hingelegt werden, der verhindert, dass größere Schmutzmengen in die Wohnung getragen werden.
Auf folgende Punkte sollte noch geachtet werden, damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Laminatboden haben:
•Bei der Reinigung möglichst trocken (Mopp,Besen,Staubsauger) vorgehen.
•Bei feuchter Reinigung nur nebelfeucht wischen, damit kein Wasser auf dem Laminatboden stehen bleibt. Sonst kann möglicherweise Wasser in die Fugen eindringen und zu Verwerfungen(Quellen) der Trägerschicht führen.
Keine scharfen Reinigungsmittel verwenden, am besten Laminatreiniger benutzen.
•Ernstere Flecken unverdünnt mit Laminatreiniger behandeln, anschließend nebelfeucht nachwischen.
•Eine Problemzone bei Laminatböden ist der Bereich unter einem mit Rollen versehenden Schreibtischstuhl. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass weiche Rollen benutzt werden.
Laminatboden hat, im Gegensatz zu Parkett, keine Nutzschicht aus Massivholz, die theoretisch noch einmal abgeschliffen werden könnte. Die Oberfläche ist zwar sehr hart und robust, ist sie aber an einer Stelle beschädigt, gibt es keine Möglichkeit zur Nachbesserung mehr.
Ich hoffe, ich habe Ihnen damit ein bisserl weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Arkadenhof
Fritz Watzl, Hotel Arkadenhof
Thermenstraße 194, 8282 Loipersdorf
Tel. Nr. 03382 8582, [email protected]
www.arkadenhof.info
Hallo Haruscha,
da es sich um einen dunklen Boden handelt, sind Verschmutzungen sehr schnell sichtbar. Daran ist erst mal prinzipiell nichts zu ändern. Um den Boden - besser gesagt die Kanten - nicht unnötig zu strapazieren, sollte nicht zu oft „nebelfeucht“ gewischt werden. Die Oberfläche verträgt die Feuchtigkeit locker. Allerdings könnte Feuchtigkeit in die Kanten eindringen und dadurch evtl. aufquellen. Bei guten Laminatböden gibt es heute meist eine Kantenimpregnierung - aber man sollte es eben nicht übertreiben. Staubsaugen und Kehren ist das Beste. Bitte niemals Pflegemittel mit Wachsanteilen verwenden. Das gibt nur Schlieren auf dem Boden. Am Besten ein spezielles Laminatreinigungsmittel verwenden. Dort ist meist nur etwas Alkohol drin, damit die Oberfläche schnell wieder abtrocknet und somit keine Putzschlieren entstehen.
Mit besten Grüßen
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de
Hallo Unbekannte(r),
vielleicht demnächst einen freundlichen Einstieg wie „Hallo zusammen“ oder ähnlich?
-.-.-.
Zur Anfrage:
Laminatoberflächen sind künstliche Dekoroberflächen. Vollkommen uninteressant, welches Dekor vorliegt: die Pflege ist dieselbe!
Nussbaum ist vom Original abgeleitet halt ein dunkles Dekor, wo man speziell Wischspuren und Staub besonders gut erkennt.
Hier gilt nur: ein gutes Reinigungsmittel wie „Combi Wisch“ (RZ Chemie Meckenheim, dort einfach einmal anrufen wegen Händlernachweis) und zwischendurch häufiger mit einem Trockentuch reinigen (z.B. von LEIFHEIT, Bodenwischer, welches sich elektrostatisch auflädt und dadurch besonders gut den Feinstaub aufnimmt/festhält).
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
(auch diese Ausdrucksform einer Höflichkeitsvariante fehlt leider in Deinem posting!)
Hallo,
aus meiner Sicht gar nicht, sie hätten einen antistatischen laminatboden oder einer mit eine elektronenstrahlgehärteten oberfläche nehmen sollen, dort haftet der staub und flecken nicht so leicht. ganz wichtig beim reinigen, nicht zu feucht, da sonst mit der zeit die fugen leiden. staubsauger dürfte kein problem darstellen, wischer sollte maximal nebelfeucht sein. sorry, dass ich keine andere auskunft geben kann.
mfg
robertskorpion
Mit extra Laminat-Reiniger, der versiegelt nebst putzen.
In meiner neuen Wohnung habe ich Nussbaumaminat.
Leider sind hier ständig Flecken und jede kleinste
Staubschicht zu sehen.. Ständig gehe ich also mit Staubsauger
und Wischer über den Boden. Ich habe die Befürchtung, dass es
irgendwann einfach Schäden vom vielen putzen bekommt.. Wie
kann ich dem Vorbeugen?
Hallo aus berln,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. war beruflich im ausland unterwegs und hatte dort keinen offenen internet-zugang.
deine frage wird sich in der zwischenzeit bestimmt erledigt haben. . .
lg mattes