Hallo!
Ich bin der neue Besitzer einer Pommesbude und dort habe ich in der Küche nur Geräte und Schränke aus Edelstahl. Wie kann ich denn am Besten und einfachsten die Oberflächen aus Edelstahl pflegen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
also ich reinige und pflege meine Edelstahl-Sachen alle mit dem Obenland Universalreiniger. Ist aber noch für viele andere Dinge sehr nützlich. Diesen Reiniger hat schon meine Mutter vor 30 Jahren benutzt. Ist auch noch sehr umweltfreundlich.
Gruß
Biggi
Sorry,
das ist nicht mein Bereich.
Es gibt wohl extra Edelstahlpflegemittel, die nicht kratzen.
Hallo Hilde
Einfach mit Heißwasser und Spülmittel.Bei hartnäckigen Flecken nimmst du Essigessenz vom Supermarkt.Anschliessend mit klarem Wasser abspülen.
der richtige Experte bin ich leider auch nicht, aber gegen Kalkablagerungen hilft am bestten und billigsten Zitronensäure aus der Apotheke; kostet fast nix, entkalkt hervorragend und greift keine Dichtungen an.
Hallo!
Wir reinigen unsere Edelstahlbauteile mit einem Pflegespray „inox finish“ von Reca. Das reinigt und pflegt gleichzeitig. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das bzgl. der Lebensmittel hier das richtige ist. Vielleicht einfach nur citrusreiniger. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Hallo Hilde,
ich empfehle da den Ceranfeldreiniger. Ich benutze immer dem vom Lidl. Der ist günstig und gut. Es gibt aber auch einen Edelstahlreiniger bei den Drogeriefachmärkten. Der ist teurer.
Viel Spaß bei Deiner neuen Pommesbude.
Hallo Hilde,
ich schwöre auf Microfasertücher.Anfeuchten und ein bischen Spülmittel drauf.Jeder Fleck verschwindet.
Alles Gute und viel Spass beim Putzen!
Hallo!
Ich besitze nur eine Spüle aus Edelstahl mit Unterschrank im Keller. Unsere neue eingebaute Küche
hat eine Spüle aus Email.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die alte Spüle mit einem Starfix reinigen lässt. Aber ohne Reiben mit Körperkraft geht das nicht. Es gibt auch Tücher, die kleinere Flächen auf Hochglanz polieren.
Wasser machen immer die größten Flecken.
Eine erfolgreiche Pommesbude wünscht Induk
Hallo!
Ich bin der neue Besitzer einer
in der Küche nur Geräte und Schränke aus Edelstahl. Wie kann
ich denn am Besten und einfachsten die Oberflächen aus
Edelstahl pflegen? Danke für ihren Rat.
Hallo Hilde Posh,
gratuliere zu dem neuen Besitz und wünsche viel Erfolg!
Als Hausfrau pflege uch Edelstahl mit Essig pur und klar nachputzen - am besten mit Microfaser.
Auf der Spüle perlt nach einiger Zeit das Wasser ab.
Ist auch für Fliesen gut.
Harte Verschnuatzungen löse ich mit einem „Radierschwamm“ (Schlecker - die aus der Metro sind haltbarer.
Verkrustete Schichten kann man hygienisch mit Soda einweichen und leicht entfernen.
Soda gibt es bei Edeka 1 kg 99ct, oder bei Drogerie Müller.
Infos zu Soda gibt es im Netz bei "Kaisers Natron / Heitmann.
Ich selbst halte nicht viel von zu viel gepanschter Chemie wie z. B. Essigreiniger. Da sind mit zu viel Geruchsstoffe Füllmaterial u. ä. drin, die ich bezahle und die sicherlich nicht gesund sind.
Holzbretter in Sodawasser gelegt tötet die Bakterien, denn Soda verändert den hp-Wert und nimmt denen die Lebensbedingungen.
Moos im Garten, Terrasse, PommesBude mit Soda abwaschen oder abbürsten. kommt nicht so schnell wieder.
Viel Erfolg
Erika
Hallo Hidle Posh,
Edelstahl ist normalerweise einfach zu reinigen. bitte verwende niemals scheuermilch oder chlorhatige mittel. ich habe bei meiner recherche diesen link gefunden, hoffe er hilft dir für die von edelstahlpflege weiter: http://www.edelstahl-trifft-glas.de/wissen-edelstahl.
vg