Wie pflegt man Akazienfliesen?

Ich habe auf meinem überdachten Balkon (Betonboden) Akazienfliesen mit dem Stecksystem, d.h. unter den Hölzern ist ein Kunststoffgitter damit Wasser ablaufen kann. Die Hölzer sind laut Beschreibung bereits vorgeölt - oben, unten und an den Seiten.

Die Holzfliesen sind von Bauhaus, falls jemand bereits mit diesen Erfahrung haben sollte.

In einer Email wurde meine Anfrage bestätigt dass es sich tatsächlich um Akazie und nicht um Robinie handelt.

Müssen die Akazienfliesen regelmäßig gepflegt/geölt werden?
Und falls ja:
Wie genau macht man das?
Welche Mittel sollten verwendet werden (günstige bevorzugt)?

Was muss im Winter mit Schnee beachtet werden?
Reicht es aus die Fliesen mit einer Plane abzudecken oder könnte das zum gammeln anfangen?
Oder muss man die Fliesen an einem trockenem Ort überwintern?

Hallo MarwiN74,

Bei Akazie handelt es sich um ein Hartholz. Ist sehr unempfindlich und resistent auch gegenüber einem gewissen Maß an Feuchtigkeit. Trotzdem würde ich es mit einem speziellen Holzöl pflegen. Eine gute Empfehlung kann ich Dir geben mit dem Schönbuch Holz-und Steinöl von Ruja.

Im Winter würde ich die Fliesen entweder unbedeckt lassen wie sie sind, oder aber die ganzen Fliesen trocken einlagern. Gammeln tut das Holz meiner Erfahrung nach solange nicht, solange es gleichmäßig belüftet ist. Also Abdecken auf keinen Fall!

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

Grüße Putzteufelchen

Danke Putzteufelchen!