Hallo, wie pflegt man Möbel aus antik lackiertem Akazienholz. Herzlichen Dank für Tipps.
Hallo, wie pflegt man Möbel aus antik lackiertem Akazienholz.
Herzlichen Dank für Tipps.
Hallo und vielen Dank, dass Du mich ausgewählt und angeschrieben hast, diese Frage zu beantworten.
Zuerst möchte ich mal wissen, was Du unter antik lackiert verstehst? Ist wirklich ein Lack als Oberfläche vorhanden oder ist es nur eine Beize?
Sollte es nur eine Beize sein, ist die Geschichte sehr einfach. Wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist der öfters feucht gewischt werden muss, bspw. ein Esstisch sollte man ein aushärtendes Öl zur Behandlung vorsehen. Mein Tipp „Schönbuch Holz- und Steinöl“ von ruja. Ein Leinölprodukt mit hervorragenden Verarbeitungseigenschaften, riecht unheimlich gut und gibt eine wunderbare Oberfläche.
Ansonsten, wenn ein Lack drauf ist und dieser nicht absperrt (undurchlässig ist), wäre meine Empfehlung die ruja Möbelpflege. Dies ist ein nicht aushärtendes Öl mit Naturholzpigmenten. Frischt die Farben auf und feuert das Holz unheimlich schön an. Evtl. helle Flecken, Wasserränder, Ausbleichungen, alles verschwindet. Ein Teufelszeug.
Alles erhältlich bei der Fa. ruja unter www.ruja.de
Dort kann man sich auch ausführlich und sehr kompetent beraten lassen. Einfach nach dem Chef fragen. Ich bin begeistert von diesem Mann, der weiß über solche Sachen richtig Bescheid.
Wenn Du ihn mal erwischst, frag ihn aus, ansonsten bitte die Mitarbeiter, dass er Dich zurückrufen soll.
Ich hoffe, Du kommst klar, ansonsten melde Dich nochmal.
Gruß, das Putzteufelchen