Habe ein Folien-Gewächshaus geschenkt bekommen und würde gerne wissen, wie man das Material pflegt, damit es möglichst lange hält und ansehnlich bleibt.
Leider habe ich keine Erfhrung damit . Meine sind aus Glas.
Gruß detlef
Habe ein Folien-Gewächshaus geschenkt bekommen und würde
gerne wissen, wie man das Material pflegt, damit es möglichst
lange hält und ansehnlich bleibt.
hallo,
leider kann ich hierzu keine Auskunft geben, hoffe aber, daß andere Mitglieder sicher einen Rat wissen.
Das Folien-Gewaechshaus ist aus Normal-PE-Folie und hält Temperaturen von - 20C° bis + 75 C° stand, wenn folgendes beachtet wird:
1 - es darf bei minus Graden kein Wasser anhaften den die Folie wird bei gefrierenden Wasser so hart, dass diese an den Stellen aufbricht.
2- Bei Plus 35 C° sollte gelüftet werden - mehr den Pflanzen zu liebe als der Folie
3 Bruchstellen sollten sofort wieder Verschweißt werden - dazu kann man sich Folienschweißzangen ausleihen
Mehr ist nicht zu beachten - denn alles andere sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Am besten ist, das Gewächshaus aus Folie im Wintermonaten trocken einzulagern, dann hält es cirka 5 Jahre problemlos stand. Möglichst Falten beim Lagern vermeiden und im dunkeln normal belüfteten Keller lagern.
kann leider nicht weiterhelfen - habe ein Stegplattengewächshaus.
Hallo veni-vidi-victoria,
ich habe selbst nur mit Glashäusern Erfahrung und kann daher nur auf die Pflegeempfehlungen der Hersteller/Anbieter verweisen. Aber soweit ich weiss, muss man bei Foliengewächshäusern davon ausgehen, dass die Folie regelmäßig, d.h. alle 3-5 Jahre ausgewechselt werden muss.
Viele Grüße
Pia