Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein altes Haus gekauft an dem die Fensterrahmen von Außen mit ca 3cm dickem Schiefer verkleidet sind. Nun habe ich festgestellt das der Schiefer teilweise abplatzt ( es lösen sich einzelne Schieferschichten) und auch nicht mehr besonders schön aussieht. Deshalb die Frage : Wie Pflege ich Schiefer im Außenbereich???
Hallo,
das „Abplatzen“ ist normal und wird sich nicht verhindern lassen. Schiefer ist ein Sedimentgestein und zeichnet sich durch seine Spaltbarkeit aus. Daher kommen dann im Verlauf des Alterungsprozesses die Abschieferungen.
Man kann ihn im Außenbereich mit Steinversiegelung behandeln, z.B.:
http://www.alpin-chemie.de/steinversiegelung.htm
Das Abschiefern wird dadurch aber nicht verhindert.
Auf keinen Fall sollte man ihn deckend streichen oder lasieren.
Hallo Dirk,
Schiefer kann man leider nicht „pflegen“, sprich versiegeln oder ähnliches. Das Abplatzen ist eine Phase des Alterungsprozesses. Schiefer ist ein „Schichtengestein“, welches irgendwann durch Abplatzungen ausdünnt. Ist dieser Prozess so weit fortgeschritten, dass Du Löcher siehst, müssen die Platten ausgetauscht werden…
Gruß
Frank
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
kann man denn etwas dauerhaftes oder zumindest langanhaltendes tun um die Farbe wieder aufzufrischen?
Mein Schiefer ist schon ziehmlich hell grau geworden, Ursprünglich war er mal schön Dunkel.
Was kann man von Ölen halten die im Baumarkt angeboten werden? Sind die überhaupt für den Außenbereich geeignet?
Danke Gruß Dirk
Hi Dirk,
Schiefer hat 3 Millionen Jahre in der Erde gelegen. Er wird dunkeln angeschlagen. Über die Jahre, gar Jahrzehnte bleicht er unter UV-Licht, sprich Sonneneinstrahlung, aus.
Alle Versuche, ihn dunkel zu bekommen werden leider fehl schlagen.
Vorschau: einölen wird nur kurz etwas bringen. Es handelt sich um steinartiges Material - also nicht-saugend.
Jedwede Beschichtung oder Streichen wird dazu führen, dass der Alterungs- und Abplatzungsprozess trotzdem weiter fort schreitet. Irgendwann wirst du dann einen scheckigen Koikarpfen an der Wand haben.
Nimm es hin und lass der Patina (Altersrost) seinen Lauf. Ein Naturprodukt sieht am besten aus, wenn man es natur bleiben lässt…
Gruß
Frank
Danke nochmal,
ich denke Aufgrund Deiner Aussagen werde ich es wohl akzeptieren müssen.
Natur ist Natur!
Gruß Dirk
An den Abplatzungen kann man leider nichts machen, aber wenn man den Schiefer mit Leinöl einreibt wird er wieder tief schwarz und sieht aus wie neu.
MfG Frank
Vielen Dank,
taugt das Leinöl denn auch etwas im Außenbereich?
An den Abplatzungen kann man leider nichts machen, aber wenn man den Schiefer mit Leinöl einreibt wird er wieder tief schwarz und sieht aus wie neu.
MfG Frank