Wie pflegt man Zierpaprika

Hallo Leute!

Habe mir gestern im Gartencenter einen Zierpaprika im Aussenbereich gekauft, weil er einfach toll aus sah. Die „Früchte“ sind auch mehr Chilis als Paprika.

Nur wie pflege ich das Teil? Da es draussen stand, bin ich auch davon ausgegangen, dass es auf den Balkon kann. Im Netz stand jetzt immer was von Zierpflanze für drinnen …

Wer weiss Rat?

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

Habe mir gestern im Gartencenter einen Zierpaprika im
Aussenbereich gekauft, weil er einfach toll aus sah. Die
„Früchte“ sind auch mehr Chilis als Paprika.

es sind auch Chilis.

Nur wie pflege ich das Teil? Da es draussen stand, bin ich
auch davon ausgegangen, dass es auf den Balkon kann. Im Netz
stand jetzt immer was von Zierpflanze für drinnen …

Paprika hält dauerhaft Temperaturen unter 5 grad nicht aus. Ein kurzer Frost und er ist ex. Im Sommer kann er auf dem Balkon stehen, im Winter muss er auf den Kompost oder ins Haus (heller kühler Standort).
Solche Pflanzen zu Überwintern ist aber nicht immer leicht. Oft klappts problemlos, häufig holt man sich aber auch Spinnmilben o.ä in die Bude.

Gruß, Niels

Paprika braucht Sonne, im Zimmer wird er nicht glücklich. Meine Paprikas akzeptieren noch nicht mal einen Südseiten-Balkon, der wegen Überdachung/Hausschatten relativ wenig Sonne bekommt. Hab sie zu den anderen in den Garten zurückgebracht. - Im TV wurde neulich eine Zierpaprikapflanze gezeigt, die ihr stolzer Besitzer schon etwa 8 Jahre hatte. Allerdings muss man wohl wirklich darauf achten, dass keine weiße Fliege, Spinnmilbe etc. auftaucht.