Hallo.
Mir ist heute beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Gummimanschetten der Traggelenke/Lenkgelenk sehr verschmutzt sind. Ich habe diese vor 2 Jahren (Wagen ist jetzt 4 Jahre alt ) mal mit Fett eingeschmiert, damit der Gummi nicht porös wird.
Nun hat sich natürlich Dreck daran gehaftet.
Mit welchen Mittel (Seifenwasser) sollte man die Manschette reinigen? Und mit welchem Schutz (Hirschtalg etc.) sollte man diese Manschette geschmeidigt halten? Sonst entsehten ja schnell Risse bzw. er wird porös.
Danke
Hallo Fett schädigt den Gummi . Hirschtalg ist gut , sowie Talkumpuder mit dem man alle Gummiteile sowie Türdichtungen einschmiert .
viele Grüße noro
Danke. Und wie reinige ich die Gummi jetzt? Sind ja total verdreckt. Seifenwasser?
Hallo Seifenwasser ist gut und löst den Dreck .
viele Grüße noro
fettlöser ist nicht falsch… spüliwasser
Die Gummimanschetten der Traggelenke / Lenkgelenk /Antriebswellen werden grundsätzlich nicht geschmiert.!!!
Das warum ist einfach zu erklären: Fett und Öl zieht den Schmutz an wie das Licht die Fliegen. Und, diese Manschetten werde wärend der Fahrt viele tausendmal zusammengedrückt und wieder auseinander gezogen. Das führt nach einigen Jahren oder nach tausenden von Km ganz automatisch dazu das der Kunststoff - nicht Gummi porös wird und die Manschetten ausgetauscht werden müssen.
Ergo ist es totaler Unsinn, die Teile mit Fett oder ähnlichem einzuschmieren.
MfG kheinz
Die Antwort ist Armor All
das bekommst du in Baumärken
das hält das Gummi schön geschmeidig und zieht so ein das keine klebrige Oberfläche zurück bleibt
mit dem selben Mittel behandel ich die Winter oder Sommerreifen bevor ich sie einlagere .
die werden dann nicht so schnell porös bleiben schön geschmeidig und sehen aus wie neu.
wenn du sie wieder drauf schraubst fährt sich die schicht nach ein paar Metern wieder ab.
Es besteht also keine Rutschgefahr .