Wie PKV oder GKV

Hallo,

ich lerne zur Zeit noch, was KVs angeht…
Was wäre in folgendem Fall sinnvoll:
Herr X verdient ca. 60.000€ im Jahr
Frau X verdient derzeit ca. 20.000€ im Jahr

Zurzeit sind beide GKV.

1. Käme für Herrn X PKV in Frage?
  2. Angenommen die Familie X würde im nächsten Jahr ein Kind bekommen und Frau X würde danach nicht arbeiten, wie sähr es dann KV technisch aus?
  3. Angenommen die PKV für Herrn X ginge, wie sähen dann die Beiträge nach der vorausgesetzten Geburt aus?So etwas wie eine beitragsfreie Mitversicherung wie in der GKV gibts ja nun nicht…
    Gruß,
    Horde

Hallo Horde,

kenne eine Familie Y, die ärgert sich, weil sie in der PKV ist, und es mit der nicht arbeitenden Frau und Kinder(n) in der Familienverscherung der GKV wesentlich günstiger ist…

Gruß
Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jemand, der in die PKV wechselt, für den ist es i.d.R., je nach Eintrittsalter günstiger. Kommt noch ein Kind mit ins Spiel, dann muß das Kind bei dem besser verdienenden mitversichert werden. Das ist eine Kostenfrage, allerdings auch ein gewisser „Mehrwert“ an Versicherungsleistung. Ein Kind kostet bei sehr guten Leistungen im Monat ca. 90€

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollzitat entfernt!

Hallo Christian,

dann hab ich wohl was falsch gemacht, meine kleine Tochter kostet so 125 € mit 120 € SB und mein Sohn bei einer GKV freiwillig versichert
ist mit 135 € dabei. 90 € erscheint mir sehr wenig.

Gruß
Harry

[MOD]Vollzitat entfernt!
CM

Vollzitat entfernt!

Es gibt Gesellschaften auf dem Markt, die ca. 90€ für ein Kind nehmen und dabei eine SB i.H.v. 10€ pro Arztbesuch haben. Stationärer Aufenthalt, sowie Chefarztbehandlung inklusive

Gruß
Christian

[MOD] Vollzitat entfernt
CM

1. Käme für Herrn X PKV in Frage?

Ja, er muß allerdings drei Jahre oberhalb der JAEG verdienen.

1. Angenommen die Familie X würde im nächsten Jahr ein Kind
    bekommen und Frau X würde danach nicht arbeiten, wie sähr es
    dann KV technisch aus?

Das Kind würde beitragspflichtig in der GKV oder PKV versichert. Frau X wäre nach einer gewissen zeit, die ich jett nicht im Kopf habe, auch beitragspflichtg.

1. Angenommen die PKV für Herrn X ginge, wie sähen dann die
    Beiträge nach der vorausgesetzten Geburt aus?So etwas wie eine

Für Herrn X ? Das hängt von seinem Alter, der Gesellschaft und dem gewählten Tarif ab. Für das Kind ? Das hängt von der Gesellschaft und dem gewählten Tarif ab.

beitragsfreie Mitversicherung wie in der GKV gibts ja nun
nicht…

Richtig.