Hallo,
… welchen „richtigen“ Sand oder genauer gesagt richtges Erdegemisch muss ich verwenden ohne das der Teich umkippt, das Wasser vertrübt ect.?
Ich habe den Fehler gemacht und die Seerose „nur“ in Teicherde sitzen.
Habe mich jetzt gewundert das Sie gelbe Blätter bekommt und immer mehr… und nicht richtig wächst. Da habe ich schon gegoogelt und gelesen das ich nicht nur Teicherde verwenden darf. Sand - Erde gemisch und so aber wie den genau? Bevor mir das Rizom ganz verschimmelt. (Habe die Seerose aber noch nicht geborgen, diese Info nur aus dem Internet, da meine Seerose genau so aussieht und ich mir denke das mein Rizom der Seerose auch zu feucht liegt)
Habe vorher auf so viel geachtet, alles andere ist gut im Teich, nur das ist dumm gelaufen…
Würde mich über Infos freuen.
Vielen, vielen, Danke.
ich bin überhaupt kein Teich oder gar Pflanzenexperte, werde aber immer wieder erwählt.!!!
Ich glaube, normaler Spielsand müsste gehen und lehmiger Boden,- einfach mischen- ungefähr 50% ist schon ok, so empfindlich ist unsere z.B.nicht (eine Zwerg Seerose)
Sie hat dieses Jahr Blüten gehabt, bekommt aber auch schon mal gelbe Blätter. Die Wurzeln hab ich einfach abgeschnitten. Über den Winter lass ich sie einfach drin- wird also nicht sehr gut von mir behandelt
nur wenn du sie so gekauft hast, vielleicht liegts nicht an der Erde?
Vielleicht muss sie sich eingewöhnen, das Wasser neu?
ich bin überhaupt kein Teich oder gar Pflanzenexperte, werde aber immer wieder erwählt.!!!
Ich glaube, normaler Spielsand müsste gehen und lehmiger Boden,- einfach mischen- ungefähr 50% ist schon ok, so empfindlich ist unsere z.B.nicht (eine Zwerg Seerose)
Sie hat dieses Jahr Blüten gehabt, bekommt aber auch schon mal gelbe Blätter. Überlange Wurzeln hab ich einfach abgeschnitten. Über den Winter lass ich sie einfach drin- wird also nicht sehr gut von mir behandelt
nur wenn du sie so gekauft hast, vielleicht liegts nicht an der Erde?
Vielleicht muss sie sich erst mal eingewöhnen, das Wasser neu?
Hallo,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da wir die Seerosen im Topf gekauft und mit Steinen beschwert im Topf in den Teich gestellt haben.
Gruß
Jan Möller
aus Ihrem Satz … das das Seerosenrhizom auch zu feucht liegt… werde ich nicht ganz schlau. Das Rhizom der Seerose gehört in der Regel an die tiefste Stelle im Teich. Also tief unter Wasser.
Mein Tipp: Sie besorgen sich einen etwas größeren Pflanzkorb, so mind. 30 cm x 30 cm und 30 cm hoch. Den Korb füllen Sie mit sogenannter Lette (so heißt das bei uns). Das ist die Erdschicht unterhalb vom Humus. Den bekommen Sie auch in Ihrem Garten, wenn sie mal durch die Humusschicht gegraben haben. Noch einfacher, sie schauen mal, ob in der Nachbarschaft jemand ein neues Haus baut. Dieser Erdaushub aus der Baugrube ist das, was Sie brauchen. Wenn Sie sich einen Eimer voll geholt haben, sollten Sie den Pflanzkorb ca. 20 cm damit füllen, dann das Rhizom (wenn Triebe oder Blätter dran sind, diese natürlich nach oben) reinpacken und den Rest bis zum Korbrand mit dem Bauaushub (Lette) auffüllen.
Anschließend den Korb langsam, die Lette muss sich ja erst mit Wasser vollsaugen (!), im Teich an einer tiefen Stelle absenken.
Mehr ist nicht notwendig.
Sie dürfen auf keinen Fall Humus oder Garten-Pflanzerde verwenden. Da würde der Teich „kippen“
Wenn Sie keine „Lette“ auftreiben, tut es ganz einfacher Flußsand (aus dem nächsten Fluß holen) auch. Die Seerose ist nicht wählerisch, Die treibt dann lange Wurzeln, auch durch den Korb hindurch und holt sich die benötigten Nährstoffe aus dem Schlamm im Teich. Die Seerose ist winterhart, kann auch eingefrieren. Macht überhaupt nichts. Die treibt dann im Frühjahr wieder aus.
Seerosenrhizome treiben auch aus 2-Meter-Tiefe problemlos aus.
Würde mich freuen, Rückantwort zu erhalten, ob es geklappt hat.
Hallo Katzenfreundin75,
leider kann ich dir bei diesem Problem nicht wirklich helfen. Ich habe meine Seerosen einfach in der Erde und auch in dem Gefäß belassen, wie ich es gekauft hatte. Bei mir sind dann die Wurzeln aus dem Plastikgefäß rausgewachsen und haben in dem Schlamm-/Laubgemisch, was sich am Grund mit der Zeit sammelt, ganz hervorragend überlebt.
Liebe Grüße
Meine Seerose ist ein „bausatz“ gewesen vom „Norma“ Hab sie schon 5 jahre und wird jedes Jahr größer. Ich kann mich nur noch erinnern das in das Körbchen ein haufen ganz feiner Sand drin war und ein langzeitdünger für Wasserpflanzen. Den Dünger hab ich nie ersetzt da durch windeintrag Staub und Dreck sowieso in den Teich kommen und für Nährstoffe sorgen. Ich hab auch nen Papyrus im Sommer drin, dieser ist in einem Kunststoffkörbchen wo ich ihn als Steckling rein hab und nur Steine reingegeben hab. Auch er lebt vom Teichwasser ohne das ich irgendwas mache und der wächst sehr gut kann ich sagen. Teicherde würde ich nur für Pflanzen nehmen die in der Flachwasserzone angesiedelt sind.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich freue sehr darüber und werde im Frühjahr meine Seerose umpflanzen in Sand und ein wenig Dünger…
Da sie sich immer noch nicht richtig entwickelt hoffe ich auf nächstes Jahr.
Der Sand dafür stammt aus einem Fluß, hier in der Region gibts den Inn, einen Zufluß der Donau der alpinen Ursprungs ist und so feinen Sand mitführt. Also bitte nicht von der Baustelle um die ecke den sandhaufen sieben. Was den Dünger betrifft war das damals ein spezieller Dauerdünger für Wasser, nicht zu verwechseln mit dem Dauerdünger für Sommerpflanzen.
Den Sand denk ich kriegen sie in Geschäften die Aquarienzubehör führen.
Ich möchte mich nochmal korrigieren. Nehmen Sie die Teicherde, füllen den Behälter für die Seerose etwa 3/4 vol, setzten darin die Seerose ein und schütten dann den feinen Sand drauf. Ich glaub mich erinnern zu können das der sand lediglich die Funktion hat die Erde mitsamt der Seerose im Körbchen bzw die Seerose damit auf dem Teichgboden zu halten.
Achja, den Dünger würd ich als Starthilfe noch dazugeben unter den Sand.
wundern Sie sich bitte nicht, das ich Sie jetzt erst anschreibe.
Ich habe letztes Jahr alles so gemacht wie Sie mir empfohlen haben.
Sand Erde Gemisch hinein die Seerose und abwarten.
Das habe ich gemacht. Jezt ist Frühjahr und Sie treibt endlich aus meine Seerose. Und wie – was für eine Freude, Sie hat Ihre ersten 2 „Normalen“ nicht runzeligen, eingerollten, oder Fleckige Gelbe Blätter.
Die Blätter sind gesund aussehend, und wollen an die Oberfläche.
Ist das eine Freude.
Und noch als kleine Erklärung : das Seerosenrhizom zu feucht, damit meinte ich --nur Erde – dran und drum ohne Sand, steine ect. Gemischt ect.
freut mich, dass Sie heuer so ein positives Ergebnis zu berichten haben und Sie jetzt endlich auch jemanden bald Ihre schönen Seerosen vorzeigen können. Es wird nicht mehr lange dauern, und Sie werden dann auch noch die ersten Blütenköpfe/knospen vom Teichgrund hochwachsen sehen. Ihre Rückmeldung ist für mich natürlich auch eine Bestätigung.
Wünsche Ihnen weiterhin viel Glück mit Ihrem Gartenteich.