Hallo,
Das freut mich, wenn du amüsiert bist. Wir haben uns nun wohl
schon sehr weit vom Thema weg bewegt, vielleicht gibt’s
hierfür ein anderes Brett?? (Esoterik wahrscheinlich, ha, ha).
siehst Du: Esoterik.
Grammatikalisch hast du natürlich Recht (wozu brauchst du das
überhaupt?)
Ich schaue nur mal, welchen Sinn Deine Worte machen.
Von der Energie her gesehen ist die Sonne
männlich, stark, aktiv, warm, hell,… und der Mond weiblich,
schwach, passiv, kalt, dunkel,… und jetzt komm mir nicht
wieder mit dem Eso-Gequatsche, dafür brauchst du einfach nur
analog zu denken!
Das ist gerade das, was in Eso-Kreisen mit diesen Himmelskörpern in Verbindung gebracht wird. Das nützt aber überhaupt nichts zur Beschreibung der beiden Geschlechter. Männer sind nicht immer stark, aktiv, warm, hell, Frauen nicht immer schwach, passiv, kalt und dunkel. Auch wenn ich in Analogien denke, ist es nicht so, wie Du schreibst. Denn die Sonne ist nicht männlich und stark, der Mond nicht weiblich und schwach. Diese Begriffe passen einfach nicht zur Beschreibung der Himmelskörper und auch nicht zur Beschreibung der Geschlechter.
Es geht um das PRINZIP MÄNNLICH/WEIBLICH
Ich weiß. Doch ist das Denkmodell, das hinter Deinen Beschreibungen steht, der Sache nicht dienlich.
Esoterik bedeutet soviel wie Geheimlehre. Was ist denn hier
geheim?
Was bedeuten „plus“ und „minus“ im Zusammenhang mit „männlich“ und „weiblich“, was „Tag“ und „Nacht“, was „Himmel“ und „Erde“? Ziemlich rätselhaft.
Sag mal, wenn du die Energie des Himmels und der Erde, von
Plus und Minus, von Mann und Frau in Frage stellst:
Ich stelle sie nicht in Frage. sondern für mich ist das Reden von der Energie des Himmels und der Erde, von Plus und Minus in Zusammenhang mit Mann und Frau inhaltsleer und bedeutungslos. Es erklärt nichts, es trägt zu keinem Verständnis bei, man kann darauf verzichten.
Wodurch existierst du? Was ist es, was dich jeden Morgen aus dem Bett
steigen lässt? Nimm diese Energie mal raus aus deinem so
unesoterischen Körper (
), dann stehst du ganz schön tot da!
Das hat nichts mit Sonne und Mond, Erde und Himmel, Plus und Minus zu tun, so wie Du es verstehst, sondern mit physikalischen, chemischen, biologischen, psychologischen und sozialen Prozessen.
Und nehmen wir das Wort Esoterik mal aus der Diskussion ganz
raus, wie argumentierst du dann?
Genauso. Wenn Du etwas über Menschen in Erfahrung bringen willst, schau Dir Menschen an, wie sie sich verhalten, wie sie denken und fühlen. Dabei werden Dir weder Himmel noch Erde, weder Plus noch Minus, weder Tag noch Nacht nützliche Metaphern sein.
Beste Grüße
Oliver