Wie Programm deinstallieren?

Hi.
Bei meinem Laptop (Acer Travelmate) war eine XPRecoveryCD dabei.
Da ist auch so eine Brennsoftware drauf (NTI).
Die möchte ich aber gar nicht haben.
Ich kann sie aber nicht deinstallieren. Weder über Systemsteuerung/Software(hier wird das Programm zwar angezeigt, aber kein Button zum deinstallieren), noch über Programme/NTI.

Was kann ich machen, um das Programm doch loszuwerden?

Greez, Jan

Bei meinem Laptop (Acer Travelmate) war eine XPRecoveryCD
dabei.

Die Tendenz bei Notebookherstellern, ihre Geräte mit Bloatware bis zum Erbrechen vollzustopfen und jede vernünftige Benutzung so von vorneherein zu verhindern, ist erschreckend. Mein aktuelles Notebook (Sony Vaio VGN-TZ21WN) war dermassen mit Müll überladen, dass alleine der Systemstart sechs volle Minuten benötigt hat. Den ganzen überflüssigen installierten Scheiß wieder loszuwerden hätte mich schätzungsweise drei Manntage gekostet.

Ich habe daher, und das ist auch meine Empfehlung an dich, auf installierte Version und Recovery-CD völlig verzichtet und from the scratch mit einer Vollversion-CD (gleicher Lizenztyp) neu installiert [*1]. Dabei habe ich den zum Notebook mitgelieferten Produkt-Schlüssel verwendet und damit später aktiviert.

Ich denke, dass dieser Weg erstens wesentlich einfacher ist und du zweitens so zu einem wesentlich saubereren, schlankeren, stabilerem und damit sichererem System kommst. Nun hat nicht jeder wie ich entspr. Installationsdatenträger so rumliegen, du müsstest ggf. also schauen, ob dir jemand einen solchen leihweise zur Verfügung stellen kann.

[1] Genaugenommen pflege ich Notebooks nicht unter Windows zu fahren, ich muss mit den Dingern schliesslich arbeiten. Die Vista-Installation habe ich also nur in einer virtuellen Maschine unter Linux vorgenommen. Was lizenzrechtlich und bezüglich der Aktivierung aber keinen Unterschied macht.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Bei meinem Laptop (Acer Travelmate) war eine XPRecoveryCD
dabei.

Also - du hast sie benutzt?

Da die Recovery-CD den Originalzustand wieder herstellen sollte, müsstest du die Software doch vorher auch gehabt haben.

Abgesehen davon, und obwohl ich meinem Vorredner Recht geben muss, hatte ich NTI-Brennprogramme auch schon und fand sie ziemlich gut.

Cheers, Felix

Was ist macht Deine NTI Brennsoftware nicht, was andere tun?

Aber es ist doch sicherlich möglich mit irgendwelchen Tools das Teil zu deinstallieren. Beispielsweise CCleaner oder sowas.

Hi Jan,

lade dir dieses Tool Unlocker herunter,löscht alles, selbst gesperrte Dateien.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]