Wie Programmiere ich ein Verwaltungsprogramm?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne ein Programm entwickeln (und zwar ein -applet), welches ein Fußballfeld in Parzellen unterteilt und durch Farbunterlegung (Rot,Grün) anzeigt, ob diese schon verkauft wurden. Da ich erst seit 2 Monaten programmiere und praktisch noch nie ein Applet programmiert habe, habe ich wenig Ahnung wie ich das Angehen soll. Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen und Bedanke mich schon einmal im Voraus.

MFG
Justus

Also ich von meiner Seite empfehle dir, deine Ansprüche erst einmal etwas runter zu schrauben und dich noch etwas mit Java und Java Applets zu beschäftigen. Vielleicht noch ein oder zwei Tutorielles und dann, wenn du ausreichend Erfahrung hast, und bei dem Entwickeln des Projekts auf konkrete Probleme stößt dich damit nochmal hier zu melden.

also, erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort. Da das eine Umsetzung einer Idee eines politischen Kommunal-Projektes ist habe ich leider nicht genügend Zeit mich damit Jahre lang zu beschäftigen. Könntest du mir mal ein Stichwort sagen das zu meinen Ansprüchen passt und das ich Googlen könnte (also zu einem tutorial)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort. Da das
eine Umsetzung einer Idee eines politischen Kommunal-Projektes
ist habe ich leider nicht genügend Zeit mich damit Jahre lang
zu beschäftigen. Könntest du mir mal ein Stichwort sagen das
zu meinen Ansprüchen passt und das ich Googlen könnte (also
zu einem tutorial)

Na, zu faul zum suchen?!
Also es sollte reichen einfach mal „java applet tutorial“ zu googlen. Ich habe es mal gemacht und habe beim überfliegen den Eindruck gewonnen, dass bei http://www.realapplets.com/tutorial/ sehr schnell viele verschiedene Sachen über java applets erläutert werden.
Wenn du dir lieber Beispiele anschaust und dann Codefetzen kopierst probiere es mal hier: http://www.jjam.de/Java/Applets/Applets.html
gefunden beim googlen von „java applet download“

mfg Daniel

vielen, vielen dank

MFG
Justus

Guten Tag,

Ob du ein Applet oder eine Anwendung Porgrammierst ist egal. Einfacher ist es alles als Anwendung zu testen nur mit Dateizugriffen darf man nicht arebiten sonst läuft das Applet nachher nicht ohne Zertifikate und viel Rechte einrichten.

Im Prinzip muß Du ein Panel definieren das als inhalt eine Matrix von Labels hat. Jedes dieser Labels bekommt grün für noch frei und Rot für vergeben. Das mußt du jedoch in einer weiten Klasse führen.

jPanel pan = new JPanel();
jlabel [] [] felder = new jLabel[x]y;
pan.setGridlayout(x,y);
und alle felder auf pan hinzufügen.
Dann für alle felder einen Listener einrichten
dieser kann die Farbe des Feldes ändern und in einer Speicherklasse hinterlegen das es verkauft ist.

mfg
Thomas

Habe einen Fehler in meiner Antowrt von vorhin. Es muß ein JtoggelButton sein den du für die Feder verwendest