Wie programmiere ich eine Datenbank mit den nachfolgenden Anforderungen am Besten? welche Tools eignen sich? Access? PHP / SQL?

Hallo liebe Community,
für einen ehrenamtlichen Verein, der sich mit Sanitäts- und Rettungsdienst befasst, steht mal wieder eine Materialinventur an. Aufgrund diverser vereinsinterner Veränderungen sollen komplett neue Inventarnummern vergeben werden.
Ich würde dieses ohnehin eher nervige Prozedere gern ein wenig vereinfachen, indem die Erfassung in einer Datenbank geschieht.
Dabei hat sich durch Gespräche mit Beteiligten folgendes Pflichtenheft herauskristallisiert:

Erfassen des im Verein vorhandenen Materials als
a) Mengenware, wie z.B. Jacken, ohne eineindeutige Inventarnummer
b) Eineindeutige Objekterfassung mit Vergabe einer Inventurnummer

Automatische Generierung der Inventurnummer aus den Daten:

  • Eigentümer (Gemeinschaft)
  • Lagerort Gebäude
  • Lagerort Raum
  • Lagerort Abteilung
  • Fortlaufende Nummerierung mit 3 Ziffern

Ausdrucken von Inventaretiketten beimErfassen der Daten aus dem Frontend heraus

Zugriff über ein Webformular zum:

  • Einpflegen neuer Daten und ggf. erstellen des Inventuretiketts
  • Erstellen eines neuen Lagerortes „Abteilung“
  • Suchen nach Material
  • Erstellen von Materialreports als Exceltabelle nach frei wählbaren Kriterien

Zusätzlich aber auch die Möglichkeit, Daten lokal zu erfassen und erst im Nachgang mit der Datenbank zu synchronisieren, wenn kein Internetanschluss vorhanden ist.

Schreiben der Daten in die Datenbank möglichst, ohne auf Access o.ä. auf dem Rechner des Nutzers angewiesen zu sein.

Ich weiss, die Anforderungen sind nicht ganz wenige, was die Suche nach geeigneten Tools nicht vereinfacht.
Wir haben in unserem Team Leute mit Kenntnissen in C / C++ und Access.

Ich freue mich über Hilfen und Anregungen.

Danke, beste Grüße,

Skywalker