Wie programmiere ich eine neue Fernbedienung eines Ford Expedition 2006?
die Beschreibung laut Doku greift bei mir nicht? Hat jemand andere Erfahrungen mit diesen Wagen?
Ich weiß nicht welche Doku du hast, aber laut Bedienungsanleitung geht es so:
Du brauchst alle Fernbedienungen, die auf diesem Auto laufen sollen.
Du schaltest innerhalb von zehn Sekunden acht mal die Zündung ein und aus und am Ende muss die Zündung an sein. Dann müssen die Stellmotoren in den Türen zu hören sein, womit das System bestätigt, dass du im Programmiermodus bist. Dann drückst du innerhalb von 20 Sekunden irgendeine Taste auf dem Sender. Wieder müssen die Stellmotoren zu hören sein. Dann nimmst du den nächsten Sender und drückst nun dort eine Taste - wieder müssen die Stellmotoren zu hören sein, usw.
Zwischen den einzelnen Programmierungen dürfen nicht mehr als 20 Sekunden vergehen, sonst wird der Programmiermodus beendet. Wenn du fertig bist, stellst du die Zündung auf „Aus“ und dann müssen wieder die Stellmotoren zu hören sein, wenn das System den Programmiermodus verlässt.
Gruß
Hermann
Grüß Dich Hermann,
hab vielen Dank für die Info. Ich habe unterschiedliche Informationen. Aber ich habe auch die Original-Doku des Wagens. Dort steht es genau so wie Du es beschrieben hast. Ich hätte es erwähnen sollen. Sorry.
Mein Problem ist folgendes:
Sobald ich mit dem Schlüssel die Pos. 3 erreiche, verriegelt der Wagen die Türen nach 3 Sekunden automatisch. Gehe ich auf Pos. 1 entriegelt er wieder. Dann kann ich hin- und herschalten so viel ich will. Bei Pos. 1 hörst Du dann immer das Entriegeln (obwohl schon offen). Nach dem 8. mal erfolgt das das automatische Verriegeln der Tür, nicht aber die Quittung für den Programmier Modus.
Hinzufügen will ich gerne, dass eine garstige Alarmanlage eingebaut ist. Mag die mir die Suppe versalzen?
Gruß
Günter
Hmm,
Die Alarmanlage könnte dir natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie nachgerüstet wurde.
Zusätzlich fällt mir aber bei deiner Beschreibung der Symptome, der Hinweis aus der Bedienungsanleitung ein, auf keinen Fall das Bremspedal zu betätigen. Die Steuerung kenne ich nicht im Detail, aber die meisten Amis verriegeln ja die Türen beim Losfahren und die Ansteuerung kann durch verschiedene Signale und Steuerungslogiken erfolgen.
Ich würde demnach zuerst die Schalter am Bremspedal prüfen bzw. für die Dauer der Programmierung abziehen. Wenn das nicht zum Ziel führt, müsste ein auf diese Fahrzeuge spezialisierter Betrieb mal eine Fehlerabfrage und Diagnose machen.
Gruß
Hermann
Hallo Hermann.
Die Alarmanlage könnte dir natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie nachgerüstet wurde:
Sie wurde nachgerüstet, was mir schon einiges an Kopfzerbrechen eingebracht hat 
Zusätzlich fällt mir aber bei deiner Beschreibung der Symptome, der Hinweis aus der Bedienungsanleitung ein, auf keinen Fall das Bremspedal zu betätigen:
Du kennst dich ja schon gut aus. Stimmt, habe ich aber beachtet.
Die Steuerung kenne ich nicht im Detail, aber die meisten Amis verriegeln ja die Türen beim Losfahren und die Ansteuerung kann durch verschiedene Signale und Steuerungslogiken erfolgen:
Also meiner verriegelt entweder, wenn ich die Zündung auf Pos.3 belasse, also nicht starte, oder aber wenn ich gleich den Motor starte und dann losfahre. Nach ein paar Metern machts *klack*
Ich würde demnach zuerst die Schalter am Bremspedal prüfen bzw. für die Dauer der Programmierung abziehen. Wenn das nicht zum Ziel führt, müsste ein auf diese Fahrzeuge spezialisierter Betrieb mal eine Fehlerabfrage und Diagnose machen:
Den Schalter wil ich gerne noch versuchen. Jeder Tip ist willkommen. Und für den 22.07. habe ich in Hamburg schon einen Termin bei Ford Krüll. Aber das kostet eben gleich wieder ein paar Teuros
Das wollte ich vermeiden.
Gruß zurück
Günter