Wie programmiert man den Alarm der PC-Uhr?

Wie kann man (unter XP) den Alarm der PC-Uhr programmieren?
Ich meine den Alarm, den man auch im BIOS einstellen kann, damit der Rechner zu einer bestimmten Zeit selbst Bootet.

Ich brauche irgenteine Software z.b. Dosbefehl mit Optionen oder so.
Vielleicht gibts Datenblätter oder sonstwas, dass ich es auch zur Not selber programmieren kann.

Jede Art von Beispielen ist wilkommen.
Danke

BIOS-Werte vom OS aus manipulieren?
Hallo Martin,

Ich meine den Alarm, den man auch im BIOS einstellen kann,
damit der Rechner zu einer bestimmten Zeit selbst Bootet.

Ich brauche irgenteine Software z.b. Dosbefehl mit Optionen
oder so.
Vielleicht gibts Datenblätter oder sonstwas, dass ich es auch
zur Not selber programmieren kann.

Soweit es mir bekannt ist, kannst Du die BIOS Einstellungen nicht vom Betriebssystem aus beeinflussen.
Das Betriebssystem kann wohl die Werte, die das BIOS liefert, auslesen und weiterverarbeiten (bspw. umrechnen, wie es das mit der Systemzeit tut), kann sie aber nicht manipulieren.

Wenn da jemand anders mehr weiß, immer raus damit, dann würde ich allerdings um Details (Links etc.) bitten, weil mich das dann im Detail auch interessiert.

Gruß,

Malte.

Hi,

man könnte auch den PC modifizieren, damit er beim Zuschalten der Spannung automatisch startet. Runterfahren per Software ist ja dann kein Prob. Angeschlossen wird die Kiste dann über eine Zeitschaltur.

Oder nützt Dir ggf. die Funktion Wake on Lan oder Wake on Modem was?
D.h. der PC startet, sobald die Netzwerkkarte oder das Modem ein Signal von aussen bekommen (Ping oder Wählversuch von anderem Rechner). Dieses kannst Du ja dann programmieren.

A.

Ich meine den Alarm, den man auch im BIOS einstellen kann,
damit der Rechner zu einer bestimmten Zeit selbst Bootet.

Das Betriebssystem kann wohl die Werte, die das BIOS liefert,
auslesen und weiterverarbeiten (bspw. umrechnen, wie es das
mit der Systemzeit tut), kann sie aber nicht manipulieren.

Soweit ich weiss, wird der Alarm zwar im BIOS(Fenster) eingetippt aber gespeichert wird er in der CMOS-UHR. Da gibts jedenfalls ein alarmregister.