Hallo,
Ich würde gern wissen wie man sich einen Songserver Programmiert.
Das prinzip ist folgendes, auf einer Webseite sollen angemeldete Benutzer die möglichkeit haben aus verschiedenen Kategorien Musik auszuwählen, über einen Player auf der Seite an zu höhren und wenn sie es möchten auch in Playlisten zu Speichern (AUF DER SEITE NATÜRLICH
!!!).
Meine Frage ist jetzt:
Wie baut man sich sowas zusammen,
mit welcher Programmiersprache - PHP, ASP, …
und welches Format müssen die Songs haben - Mp3, oder Flashaudioformat ???
Danke für eure Hilfe,
lg. Meganova
Hy,
Ich würde gern wissen wie man sich einen Songserver
Programmiert.
Was Du suchst ist ein sog. Media- oder Streamingserver.
http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming-Server
Meine Frage ist jetzt:
Wie baut man sich sowas zusammen,
mit welcher Programmiersprache - PHP, ASP, …
Ja, z.B.
Es geht mit PHP, Perl, diverse CGI’s, viel Datenbank kram (MySQL, SQL-Server, Oracle, etc.) und für das frontend HTML, XML, Ajax.
und welches Format müssen die Songs haben - Mp3, oder
Flashaudioformat ???
Das sollte dem Server eigentlich egal sein. MP3, OGG, ACC WMF.
Letztendlich gibst Du es entweder vor oder der Server kann das dann eh in das Format konvertieren (wäre dann ein extra Tool auf dem Server, was dann selbstständig im Hintergrund abläuft) welches dann letzendlich abgespielt wird.
Playlisten sollten dann iTunes bzw. Winamp (m3u) kompatibel sein, die Lizenzrechte entsprechend geklärt (also sind das dann GEMA gebührenpflichtige bzw. kaufst Du die Veröffentlichungs bzw. Verwertungsrechte beim Künstler ein, verwendest Du Musik, die unter der Creative Commons Lizenz steht, etc.), der Server sollte entsprechend leistungsfähig sein und die Streamingsoftware (ist meist Icecast oder ähnliches) entsprechend füttern können, das Userinterface entsprechend intuitiv sein (wenn Du kein fertiges OpenSource Projekt verwenden möchtest bzw. weiterentwickeln möchtest), usw.
Gruß
h.
Hi,
Ich hab mir mal den Artikel bei Wikipedia angesehen und werde mir bei den Links dort wohl was aussuchen, damit ich nicht alles selber machen muss.
Danke !!!