Wie programmiert man heute Internet Spiele?

Hallo,

ich habe nur ein 5 Jahre altes Buch zu diesem Thema: „Java Internet game programming in 21 days“. Ich habe auf der Homepage nach einem Update gesucht, aber dort steht dass Java nicht mehr dafür verwendet wird.

Also wie werden die Spiele heute programmiert? Gibt es sowas wie Standards, oder ist es noch immer ziemlich chaotisch? Kann mir jemand gute Websites oder Bücher empfehlen?

Ich will nur etwas einfaches für meine Homepage für 1 Spieler (casual game für die Pause im Büro oder so), später vielleicht auch Multiplayer. Es sollte möglichst nicht auf dem Server laufen, weil ich mich damit nicht auskenne, nur auf dem Desktop.

Übrigens - was sind die Vorteile von Server Applikationen, lohnt es sich auch serverseitige Programmierung zu lernen?
Vielen Dank

Auch hallo.

ich habe nur ein 5 Jahre altes Buch zu diesem :Thema: „Java
Internet game programming in 21 days“. Ich habe :auf der
Homepage nach einem Update gesucht, aber dort :steht dass Java
nicht mehr dafür verwendet wird.

^^ Da scheinen Technologien wie Flash wohl besser (geworden) zu sein

Also wie werden die Spiele heute programmiert?

s.oben: Flash. Hier z.B. ein Schiffe versenken: http://feder-und-paragraph.de/index.php?id=95
(…) kein Kommentar (…)

Übrigens - was sind die Vorteile von Server :Applikationen,
lohnt es sich auch serverseitige Programmierung zu :lernen?

Sicherer, da weniger Zugriffe auf den Clienten erfolgen. Man denke an die Möglichkeiten von JavaScript…
Und ja: es lohnt sich :wink:

HTH
mfg M.L.

Moien

ich habe nur ein 5 Jahre altes Buch zu diesem Thema: „Java
Internet game programming in 21 days“. Ich habe auf der
Homepage nach einem Update gesucht, aber dort steht dass Java
nicht mehr dafür verwendet wird.

Microsoft hat es sehr erfolgreich tot getrampelt (und hat einige Millionen Schadensersatz bezahlt). java wird nur noch für Server und Anwendungen verwendet, Applets sind ausgestorben.

Also wie werden die Spiele heute programmiert?

Flash und java-script.

Übrigens - was sind die Vorteile von Server Applikationen,
lohnt es sich auch serverseitige Programmierung zu lernen?

Wie willst du ohne Server die Punktestände speichern ? Oder mehrere Spieler koordinieren ?

cu

Danke für die Antworten. Was würdet ihr also empfehlen, damit ich nur eine Sprache lernen muss - Flash oder Javascript? Welche Sprache ist mehr verbreitet und zukunftssicher, damit ich in 2 Jahren nicht wieder umlernen muss? Ich glaube Flash ist vielleicht bißchen besser für Spiele, aber Javascript hat eine breitere Verwendung, was ich auch in Zukunft für andere Aufgaben verwenden könnte. Kann man evtl. ein Spiel in Standalone umwandeln, wenn es Leute runterladen möchten? Mit Java war das kein Problem, aber mit Javascript oder Flash schon.

Soll man zusätzlich noch PHP und mySQL lernen, oder braucht man sowas nicht für einfache Spiele? Was ist der einfachste Weg zu Serverprogrammierung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Danke für die Antworten.

Bitte :smile:

Was würdet ihr also empfehlen, damit
ich nur eine Sprache lernen muss - Flash oder Javascript?

Im Zweifel beides. Aber bitte ‚JavaScript‘ nicht mit ‚ActionScript‘ verwechseln :wink:: http://www.visualxmag.de/itr/buchtipps/psecom,id,480…

Welche Sprache ist mehr verbreitet und zukunftssicher, damit
ich in 2 Jahren nicht wieder umlernen muss? Ich glaube Flash
ist vielleicht bißchen besser für Spiele, aber Javascript hat
eine breitere Verwendung, was ich auch in Zukunft für andere
Aufgaben verwenden könnte. Kann man evtl. ein Spiel in
Standalone umwandeln, wenn es Leute runterladen möchten? Mit
Java war das kein Problem, aber mit Javascript oder Flash
schon.

Immerhin kann der Nutzer beides als Inhalt einer HTML-Seite herunterladen. JS kann aber im Quellcode integriert sein.

Soll man zusätzlich noch PHP und mySQL lernen, oder braucht
man sowas nicht für einfache Spiele? Was ist der einfachste
Weg zu Serverprogrammierung?

Genau das. Ausserdem heisst es ‚serverseitige Programmierung‘, da der Begriff Server etwas umfassender ist.

HTH
mfg M.L.