Wie Provokationen und Beleidigungen aus dem Weg ge

Hallo,

mir fällt es schwer, bei Provokationen und /oder Beleidigungen ruhig zu bleiben und einfach links liegen zu lassen.

Wie schaffe ich das?

Wie gelingt es mir, diesen nicht nur aus dem Weg zu gehen, sondern solchen Äußerungen einfach mit einem Lächeln begegnen und vor Allem einfach Ruhe zu bewahren?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

grüss dich,

du möchtest eine pauschale antwort auf etwas, was meiner ansicht nach nicht so pauschal zu beantworten ist - denn - du hast eine geschichte weshalb du - auf welche weise auch immer - dich provozieren lässt und wieso du beleidigt wirst - das gleiche erleben andere nicht, das bedeutet, es gibt einen unmittelbaren zusammenhang mit dir selbst - sonst würden andere anders mit dir umgehen.
ob du nun unbewusst hier den ersten schritt machst oder nicht, das lässt sich nicht sagen - es gibt so viele möglichkeiten.

ich halte es auch für nicht unwichtig sich darüber klar zu werden, das beide seiten hier ein problem haben, gleichwohl mag das nicht für beide erkennbar sein, weil das worum es hierbei eigentlich geht ist ja nicht deutlich - auch dir nicht wie ich meine.

wie du heute mit scheinbaren provokationen umgehst hat etwas mit dingen aus der vergangenheit und damit auch mit einem gelernten verhalten zu tun - selbst wenn es einem schadet wiederholt man es wieder und wieder. und dass du nicht über den dingen stehst, begegungen unbewusst „suchst“ verdeutlich das ebenfalls meiner ansicht nach.

witzigerweise ists so, wenn man wirklich „drüber steht“ - erlebt man das alles nichtmehr - problem ist - bis man drüber steht muss man eine menge lernen - z.b dass man selbst nicht unverantwortlich dafür ist was man erlebt - und ich meine das ist z.b etwas was schwer zu schlucken ist. - wieso soll man da mitverantwortlich sein, schliesslich will man den mist doch gar nicht haben/erleben… aber wie gesagt, das ist die eine seite - die andere seite aber muss wiederholen weil man mit etwas nicht umgehen kann - fragt sich, was macht man daraus - gemein daran ist - solange man nichts draus gelernt hat und immer gleich reagiert etc - immer wieder in die lage kommt - solange hat mans nicht verstanden - dahinter ist aber auch ne chance…

dies nur auszugsweise dazu …

• ich wünsche dir erfolg auf dem wege deiner veränderungen - aus erfahrung weiss ich, es lohnt sich - ist aber mühsam ab und an.

LG
nina

Hallo Freches Klößchen :o)))),

Deutest Du mit Deinem Nicknamen vielleicht an, dass einige unfreundliche Zeitgenossen über Deine Figur herziehen?

Es gibt drei Formen der Provokation:

1.) Eine die unschädlich ist, und nur dazu dient das Ego des provozierenden auf Kosten des Opfers aufzupolieren.
2.) Eine durch die das Opfer gezwungen werden soll unüberlegt zu handeln.
3.) Eine die mit Rufmord verbunden ist.

Der Ratschlag
1.) Einfach ignorieren (und den anderen in Gedanken ein Ar*** nennen, das hilft bei der Abgrenzung)
2.) Geschickt ausweichen und nicht auf den Leim gehen
3.) Jeden unnötigen Kontakt vermeiden, gezielte Gegenmaßnahmen einleiten.

Zurückprovozieren führt zu einem Kräftemessen, dass Du ggf. auch verlieren kannst, also lieber gleich bleiben lassen.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Freches Klößchen,
hier habe ich ein paar sehr schöne Lebensregeln, die ich mir auch immer wieder mal ´rein ziehe, wenn ich fast am explodieren bin. Das bringt mich dann immer wieder runter. Probiere es einfach mal aus:

1.Sei untadelig in deinen Worten: Sprich mit Ehrlichkeit. Sage nur, was du auch meinst. Verwende das Wort nicht, um gegen dich selbst zu sprechen, oder mit anderen oder über anderen zu klatschen. Verwende die Macht deines Wortes in die Richtung von Wahrheit und Liebe.

2.Nimm nichts persönlich: Nichts, was andere tun, ist wegen dir. Was andere sagen oder tun ist eine Projektion ihrer eigenen Wirklichkeit, ihres eigenen Traums. Wenn du gegenüber den Meinungen und Handlungen anderer immun bist, wirst du nicht unnötig leiden.

3.Ziehe keine voreiligen Schlüsse: Fass den Mut, Fragen zu stellen und auszudrücken, was du wirklich willst. Kommuniziere mit anderen so klar, wie du kannst, und vermeide so Missverständnisse, Trauer und Drama. Wenn dir das gelingt, wird sich dein Leben völlig verwandeln.

4.Tue stets dein Bestes: Dein Bestes wird sich von Augenblick zu Augenblick wandeln: es ist anders, wenn du gesund statt zum Beispiel krank bist. Egal, in welcher Situation du dich befindest: tue dein bestes und du wirst Selbst-Verurteilung, Selbst-Bestrafung und Bedauern überwinden.

Liebe Grüße
Flotte Lotte

die beste Methode dem ‚Feind‘ die Zähne zu zeigen,
Hi Du!

… ist LÄCHELN!

Sobald Du zeigst, dass es Dich ärgert (denke daran, man kann sich immer nur selbst ärgern - andere ärgern geht nur, wenn die das auch wollen) dann haben sie ihr Ziel erreicht!

Also bleib wie Du bist, freu Dich Deines Lebens und spendiere ein Lächeln!

Anfangs fällt das noch schwer, aber das ändert sich schnell!

Ich drück dir die Daumen für die ersten Versuche!

viel Erfolg
Ulli