Guten Tag,
ich habe eine kleine Taschenuhr. Ich weiss aber nicht, ob sie aus Messing oder Gold ist. Kann mir jemand sagen, wie man Gold prüft.
Danke Uhrenwerner
Guten Tag,
ich habe eine kleine Taschenuhr. Ich weiss aber nicht, ob sie
aus Messing oder Gold ist. Kann mir jemand sagen, wie man Gold
prüft.
Danke Uhrenwerner
Hallo
Es gibt spezielle Prüfsäuren , aber extra für die Uhr kaufen wird sich nicht lohnen. Einfach mal zu einem Juwelier gehen. Der erkennt auf dem ersten Blick ob es sich um Gold handelt.
Gruß Jürgen
Hallo Uhrenwerner,
Was man braucht:
Ohne Säurekasten geht es leider nicht. In der einfachen Ausführung ist er allerdings erschwinglich. Er beinhaltet eine Schieferplatte zum Aufreiben des jeweiligen Gegenstandes, fünf verschiedene Probiersäuren (aufgeteilt in 8, 14, 18 21.6 Karat und Silberprüfmittel) und eine Reinigungslösung.
Gut wäre zudem ein Vergleichsstück, bei dem man mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es über eine bestimmte Karat-Zahl verfügt.
Handschuhe könnten schließlich ebenfalls nicht schaden, da die Säuren auf der Haut schnell zu schmerzhaften Verätzungen führen.
Die Vorgehensweise:
-
Mit dem zu überprüfenden Gegenstand sowie mit dem Stück, von dem wir bereits wissen, dass es echt ist, in etwas Abstand einen Abrieb auf der Schieferplatte erzeugen. Dieser sollte jeweils ungefähr 1 cm lang sein (warum nicht kürzer erklärt sich weiter unten)
-
Bevor die Säure zum Einsatz kommt, sollte der erste Strich jeweils mit einem weiteren Abrieb verlängert werden. Dabei muss allerdings die gleiche Stelle auf dem Gegenstand verwendet werden wie beim ersten Abrieb. Auf diese Weise wird auch die tiefere Schicht des Stückes erfasst und nicht nur seine Oberfläche. Ein wichtiger Punkt, denn immerhin könnte es sich lediglich um eine Vergoldung handeln.
-
Jetzt die Säure mit dem Flüssigkeitsträger vorsichtig über die Abriebstelle verteilen.
Bei unechten Stücken wird sich der Abrieb sofort auflösen oder innerhalb von 2 Sekunden verschwinden. Echtes Gold bleibt dementsprechend länger erhalten.
- Will man nun im Bereich von 8 Karat hundertprozentige Sicherheit kann ein zweiter Prüfstrich weiterhelfen. Diesmal allerdings verwenden wir die 14 Karat Lösung und tragen Sie auf – jedoch nicht über die Reste der ersten Säure (daher auch der nicht zu kurze Abrieb). Verändert sich die Goldfarbe dort ins Bräunliche und verschwindet zudem nicht sofort, kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um wertloses Blech handelt.
Gruss DON
Guten Tag,
ich habe eine kleine Taschenuhr. Ich weiss aber nicht, ob sie
aus Messing oder Gold ist. Kann mir jemand sagen, wie man Gold
prüft.
Danke Uhrenwerner
Guten Tag,
ich habe eine kleine Taschenuhr. Ich weiss aber nicht,
ob sie
aus Messing oder Gold ist. Kann mir jemand sagen, wie
man Gold
prüft.