ich habe letztens auf der Internetpräsenz einer Bank einen Online Kreditkartenantrag ausgefüllt. Den ausgedruckt, unterschrieben und losgeschickt. Unter anderem musste ich Angaben über mein Einkommen sowie meinen Arbeitgeber nennen und seit wann ich dort arbeite. Allerdings wird kein Gehaltsnachweis verlangt! Meine Frage ist, wie prüft die Bank nach ob die Angaben bzgl. meines Einkommens richtig sind; ich hätte da ja sonst was eintragen können. Die Bank darf beim Arbeitgeber sicher nicht nachfragen?! Auch wegen dem Bankgeheimnis… Hoffe Ihr könnt mich aufklären. Danke und cheers!
Die Bank prüft das überhaupt nicht. Lediglich eine Überprüfung, ob ein „Grundzusammenhang“ besteht, die Angaben in sich also schlüssig sind, kann überprüft werden. Auch ein Zusammenhang zwischen Deinen Angaben und den monatlichen Geldeingängen könnte überprüft werden - muss aber nicht. Ich habe ein Internetkonto, dass ich nur zum Bargeldabheben benutze (ich kann mit der Katze weltweit kostenlos bargeld abheben). Habe mein Einkommen angegeben und noch nie meinen Arbeitgeber dorthin überweisen lassen.
Du wirst beim Ausfüllen des Antrages Dein Einverständnis gegeben haben, eine Auskunft bzw. eine Eintragung bei der Schufa zu tätigen. Sind dort keine Negativeintragungen vorhanden, steht dem Konto nichts mehr im Weg.
Konnte ich Dir helfen?
Viele Grüße
Dirk
Guten Tag,
ich habe letztens auf der Internetpräsenz einer Bank einen
Online Kreditkartenantrag ausgefüllt. Den ausgedruckt,
unterschrieben und losgeschickt. Unter anderem musste ich
Angaben über mein Einkommen sowie meinen Arbeitgeber nennen
und seit wann ich dort arbeite. Allerdings wird kein
Gehaltsnachweis verlangt! Meine Frage ist, wie prüft die Bank
nach ob die Angaben bzgl. meines Einkommens richtig sind; ich
hätte da ja sonst was eintragen können. Die Bank darf beim
Arbeitgeber sicher nicht nachfragen?! Auch wegen dem
Bankgeheimnis… Hoffe Ihr könnt mich aufklären. Danke und
cheers!
hallo
warscheinlich wird sie eine schufa- auskunft einholen.
vielleicht hast du auch im kleingedruckten eine einwilligung gegeben daß sie bei deiner hausbank nachfragen…
gruß
petra
ich habe letztens auf der Internetpräsenz einer Bank einen Online Kreditkartenantrag ausgefüllt. Den ausgedruckt,
unterschrieben und losgeschickt. Unter anderem musste ich
Angaben über mein Einkommen sowie meinen Arbeitgeber nennen
und seit wann ich dort arbeite. Allerdings wird kein
Gehaltsnachweis verlangt! Meine Frage ist, wie prüft die Bank
nach ob die Angaben bzgl. meines Einkommens richtig sind; ich
hätte da ja sonst was eintragen können. Die Bank darf beim
Arbeitgeber sicher nicht nachfragen?! Auch wegen dem
Bankgeheimnis.
cheers!
im Grunde prüft die Bank anhand der Selbstauskunft, ergänzt um entsprechende Nachweise (i.d.R. von Gehaltsnachweise der letzten drei Monate und Einkommensteuerbescheiden). Ich kann mir einen Verzicht nur dann vorstellen, wenn der Kreditbetrag sehr gering ist (dann wäre eine Prüfung ggfls. mit zu viel Arbeitsaufwand verbunden). Zudem sind die Gehaltsnachweise etc. mit dem PC auch leicht nachzumachen. Klar kannst du auch falsche Angaben machen. In beiden Fällen wäre dies aber a) Kreditbetrug mit allen strafrechtlichen Folgen und b) gibt es der bank ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Also besser ehrlich sein, auch im eigenen Interesse. Im Übrigen: Auskünfte (Schufa, Arbeitgeber, andere ank) über dich dürfen nur mit deinem ausdrücklichen Einverständnis eingeholt werden.
Hallo Marcuz19
Für alle Banken ist die Einschätzung eines Kunden durch die Inanspruchnahme fester Informationsquellen wie
-Einkommensangaben,bei Krediten vorgeschriebene „Selbstauskunft“
Schufa auskunft(insbesondere gestörte Kreditrückzahlung,Verhältnis von Summe aller Benkverbindlichkeiten,Unterhaltsverbindlichkeiten,u.a. zum Einkommen und persönlichen Bankguthaben)
sowie staatliche Statisken (Lebensunterhalt eines ein-,2,3, ,4Personenhaushaltes,Mieten,u.a.)
Forschungsinstitute (z,B. GfKonsum)
Leben auf dem Land oder in der Stadt
grob möglich.
Offene Fragen werden mit dem Kunden vor Vertragsabschluß meist im persönlichen Gespräch geklärt.
Ich könnte mir vorstellen, des unter den Nachwirkung der Finanzkrise eine restriktive Kreditvergabe erfolgt.
Auch die Zielkundengruppen eines Bankinstitutes gehen in die Bewertung eines Kunden und seiner Kreditbegründung mit ein.
Soweit erstmal
mfG
hhmtrapez26