Ich habe in auf dem Flohmarkt ein Bauknecht super hyper modernes Koch Ceranfeld bekommen. Wollte wissen wie ich es anschließe, es hat einen 3er und einen 4er anschluß Plastik-Lüsterklemmen Anschluß´.und erde. Wofür sind die roten und blauen und gelben kabel dadrin, die aus dem metalluntersatz rauskommen. Und wie kann ich da einfach mal eine Platte nach der anderen unter Strom setzten damit ich sehe ob sie überhaupt heiss werden…Dankt eure antworten sind mir alle hochwillkomen und ich vermerke die Besten 10. darunter…mfg [email protected]
Hallo!
Kann ich aus der Ferne nicht sagen.Müsste ein Bild des Anschlusses sehen.
Grüße,
Günter
Hallo Marher007,
leider kann ich in dem Punkt nicht weiterhelfen, da es eine interne Farbwahl der Anschlusskabel ist.
da bin ich der falsche Ansprechpartner …
Sorry …
Hallo,
ich würde erst mal einfach im Netz nach der Kochfeldbeschreibung suchen und die Beschreibung als PDF runterladen. Das sollte schon alles erklären. Nur mit Kabelfarben kann man keine Zuordnung machen. Ich sage mal, wie immer ist das Kochfeld an 380V (400V) anschliessbar. Das sind dann 3 Phasen und der grüngelbe Schutzleiter (Erde) oder aber an 220V (240V), das sind dann 1 Phase, der Null-Leiter und der Schutzleiter. Normalerweise sind im Anschlussklemmenbereich grosse Kontaktbrücken verbaut, die je nach Benutzung für 400V oder 240V ausgelegt sind. Eventuell ist die Anschlussklemme auch für das Aufstecken an den zum Kochfeld gehörigen Herd gedacht. Daher erst mal den Anshlussplan/Bediehnungsanleitung downloaden. Das sollte bei Bauknecht (.de??) möglich sein. Sie können sich dann auch gerne wieder melden …
hallo marher007
ein ceranfeld hat nach unten austretende leitungsbündel,
die in codierten steckern enden. diese MÜSSEN in den passenden anschlussblock eines e-herdes, um das ceranfeld in betrieb zu nehmen. sollte ihr e-herd andere steckplätze aufweisen, so hat ihr herd eine andere codierung, und es bleibt zu ermitteln, ob ein FACHMANN die beiden systeme angleichen kann.
ich hoffe, ich konnte ihnen helfen,
mfg r
Hallo markus,
der 3er anschluß ist für 230 V Wechselstrom - der 4er Anschluß ist für 400 V Drehstrom.
Du findest die gleichen anschlüsse in der Herdanschlußdose.
Blau ist immer Null und Gelb/Grün ist Masse - die anderen Farben sind Phase.
Im Zweifel würde ich einfach noch einmal bei Bauknecht googeln.
Zu der Herdplatte gehört natürlich die Schalterplatte - es sei denn es handelt sich um ein Tutchscreen Funktionselement.
Gruß
Klaus
Hallo Markus,
verstehe meinen Rat nicht falsch, aber Strom macht klein und hässlich… Wenn du also von Strom gar keine Ahnung hast, hole dir einen der sich auskennt ins Haus. Selbst 230V können tödlich sein!
Aus der Ferne was zu sagen sit schwer. Hast du einen 1-Phasen- oder 3-Phasenanschluss in deiner Küche? Danach richtet sich wie man die Anschlüsse am Kochfeld belegt. Bei 1-Phasenanschluss muss eine Brücke zwischen die 3 Phasen gelegt werden. Meist ist im Klemmbrett auch dargestellt, was wo hin kommt.
Gruß - Rolf
Hallo,
das läßt sich per Ferndiagnose nicht sagen, sondern muss meßtechnisch ermittelt werden. Die einzelnen Adern dienen der Stromversorgung und der Thermokontrolle für den Regler. Da muss ein Fachmann vor Ort entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Krampe
Solche unqualifizierte Frage ist mir in diesem Forum noch nie vorgekommen!
Gehe einfach auf die Website von Bauknecht, Typ ein-
geben, Bedienungs-und Anschlussanleitung runterladen,
fertig ist der Anschluss!! Wenn du kein Elektriker bist, => Elektriker beauftragen, ich gebe keine
Anschlussanleitungen an absoute Laien!!
m.f.G.
Gerd
Kann ich dir ein Fotos schicken zur besseren Klärung, damit ichdie Anschlüsse richtig unterstrom setzten kann…danke m.h.
OK, ich schau mir die Photos an. Auch das Typenschild mitsenden, das kann helfen.
Vor Montag werde ich aber nicht antworten können, bin dienstlich in 2 Std. weg. Mail an „[email protected]“
Kann ich dir ein Fotos schicken zur besseren Klärung, damit
ichdie Anschlüsse richtig unterstrom setzten kann…danke
m.h.
in der Regel funktioniert es mit Energie-Reglern
Aber wieviele Heizzonen hat das Feld?
Ist es mit Schalter versehen?
Was steht auf dem Typenschild?
Wieviele Drähte kommen aus dem Feld ohne gegn Draht
es sollten pro Zone 2 Drähte sein.
bevor ich auf meine Fragen keine Antworten habe,rate
von einem Versuch ab denn an den Heizzohnen sind normal Restwärmefühler verdrahtet und lass dir sagen
Strom sieht mann nicht mann hört ihn nicht doch plötzlicht hat er dich also Vorsicht Versuche könnem tötlich sein. Ich arbeite 40 Jahre in meinem Beruf und weiss wovon ich rede.
P.S.Foto’s sind von Vorteil
[email protected]
Hallo Markus.
Was heißt ein super hyper modernes?? Ist es ein eigenständiges Kochfeld mit Sensortasten im Ceranfeld oder ist es ein Ceranfeld, welches an einen Herd angeschlossen wird? Was heißt 3er und 4er Stecker mit Plastiklüsterklemmen?
Ich tippe mal darauf, dass es sich um ein Ceranfeld zum Anschluss an einen Herd handelt. Dann hast du das Problem, dass die Stecker mit den Kabeln, die aus dem Ceranfeld herauskommen für die Anschluss-Buchsen des Herdes passen müssen - sonst tut sich garnichts. Um hier etwas sagen zu können, muss man erst mal wissen, um was für ein Ceranfeld es sich handelt.
Gruß Bernd
Hallo Bernd, da ich ja blutiger anfänger im Herausfinden ob Ceran oder Induktionsplatte bin, hier die Typen bezeichnung von Bauknecht: PFEEL Mod.: EPAD 5470/N/01 230V-50Hz . Auf der Platinenbox oder Reglungskasten unter der Platte steht ein Etikett mit Aries 6 Module. Weitere Fotos weiss ich jetzt an keine bestimmte email zu schicken, hätte 7-8 Fotos parat…mfg m.h.
Hallo,
Sorry da kann ich nicht weiter helfen.
Mfg Adolf
Hallo Markus.
Was ich rausbekommen konnte, ist, dass es sich um ein Glaskeramik-Kochfeld (also offensichtlich nicht Induktion).
Ansonsten empfehle ich
- mal Google zu nutzen um mehr über den Typ rauszubekommen und
- Bei deinem Kenntnisstand in jedem Fall einen Elektriker hinzuzuziehen.
Gtruß bernd
Hallo
Schau doch einmal auf diese Webseite http://www.herd.josefscholz.de/KeramikfeldSchaltunge…
da ist alles drauf was du zu einem Ceranfeld wissen must.
Gruß Erhard