Wie prüfe ich die Echtheit von Smaragden?Hilfsmittel wie spektrometer etc. hab ich nich..eine seriöse Expertise + Zertifikat kostet gewaltig

Über die Steine ist nur wenig bekannt…angeblich aus einer brasianischen Mine …mein dad war in den 70’ern beruflich in Südamerika…Chile…Argentinien etc…frage ist nur ob die echt sind…??

Hallo!

Fast jeder Juwelier(oder auch Pfandhaus) hat Prüfgeräte mit denen man Diamanten (Edelsteine allgemein) testen kann.
Zwar kann man damit nicht alle künstlichen Steine eindeutig erkennen, aber es ist sicherlich ein einfaches und schnelles Mittel einer Voreinschätzung.
Nach so einem Vortest kann man immer noch entscheiden, ob man mehr Tests braucht.
Kontakt mit einem Mineralienhandel könnte auch helfen.

Info der Methoden : http://www.gemsecurity.de/new-page-2/smaragde-prufen.html

MfG
duck313

Danke nun etwas skeptisch bin ich dennoch da manche Steine kaum Einschlüsse haben was ja eigentlich normal ist …vom facettenschliff (Tropfenform) und der Farbe erkennt man es kaum…werde mal weiter recherchieren

Die dürfen ja auch, bei 10facher Vergrößerung keine Einschlüße haben wenn sie lupenrein sein sollen und das erhöht den Wert, nebst Schliff, Reinheit, Tiefe, Rundiste, ungemein.
Wühl Dich da mal durch:
http://www.renesim.com/edelsteine-kaufen/smaragd ramses90

Wenn Du ein genaueres Gutachten brauchst, kannst Du dich auch an einen Gemmologen wenden.
Vorzugsweise einen, der auch Gutachten für Gerichte und Versicherungen macht.

LG
Mike