Wie Psychologen/Therapeuten finden

Wer kann mir sehr schnell helfen?
Ich bin noch neu in Düsseldorf und suche sehr dringend einen guten Jugendpsychologen/ -therapeuten für meinen Sohn. Kenne hier niemanden weiter und meinen „Hausarzt“ kann ich da auch vergessen, hatte einmal gefragt und bekam nur den Hinweis auf die gelben Seiten. Nun könnte ich die natürlich alle abklappern, die dort aufgeführt sind, allerdings habe ich durch Zufall mitbekommen, daß er sich mit Selbstmordgedanken trägt. Und ich brauche schnell gute Hilfe für ihn.
Wie finde ich jemand gutes? Kann mir jemand hier eine Empfehlung geben?
Danke jetzt schon

Hi,
allererste Idee - (anonym, wenn Du willst) an der Schule nachfragen - die haben sicher nen Schulpsychologen, und wenn der in seiner Praxis nette Leute hat, werden diese dir bei nem Telefonat vielleicht auch andere Psychologen empfehlen.

Ansonsten wird dir hier sicher jmd noch ein paar links reinstellen, die ich selbst nicht parat habe.

Aber mal ne Nachfrage:
Du erwähnst 1. nur Selbstmordgedanken, und 2. nicht das Alter deines Sohnes. Selbstmordgedanken kommen ja nicht von nichts - ist er irgendwie ‚auffällig‘, hat er Probleme, die Dir oder der Schule bewusst/bekannt sind?

Ich halte nicht allzu viel davon, jmd als erste Anlaufstelle zu nem Psychologen zu schicken. Vielmehr solltest Du vielleicht einen Neurologen/Psychater aufsuchen, der dann beurteilen kann, welche Art von Therapie (Gesprächs-, Verhaltens- oder medikamentöse Therapie, oder Kombi aus allem) sinnvoll wäre, und wird ihn weiterverweisen.

Termine sind schwer zu kriegen - für Notfälle gibt es aber Anlaufstellen, die hoffentlich in den oben erwähnten links noch auftauchen werden.

Noch ne Frage - da ich keine Ahnung hab, wie alt Dein Sohn ist:
Ist er in der Pubertät? Hat er probs mit Akne? Nimmt er Medikamente?
Es gibt da nämlich meds, die schwere Depressionen & Selbstmordgefährdung als Nebenwirkungen haben (können).

Gruss & best of luck,

Isabel

Psychologen/Therapeuten leichter finden
Hallo Bastel,

bei Selbstmordgedanken sind Interventionen schnell notwendig, die besten Ansprechpartner sind hier die psychiatrischen Kliniken, da sie am schnellsten reagieren können.

Sinnvoll ist in jedem Fall eine Beratung mit einem Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater. Neben Ansprechpartnern in der Klinik kannst Du eine Liste der regionalen Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten bei Deiner Krankenkasse erhalten. Sie werden sie Dir gerne zusenden.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Danke erstma für die schnellen Antworten.
Mein Sohn ist 17, nimmt keinerlei Medikament. Allerdings scheint es, daß er seit 3 Jahren in eine Zeichentrickfigur verliebt ist. Nein, nicht lachen. Wir haben durch Zufall eine Logdatei gefunden, aus der hervorgeht, daß er darüber länger mit einem Bekannten in einem Chat geredet hat. Nun hält er es nicht mehr aus, daß er sie nie bekommen kann und will sich umbringen. Dazu kommen natürlich schulische Probleme, da er kaum Interesse dafür zeigt, trotz hohem Intelligenzgrad. Dies wäre für mich auch eine Erklärung für sein Verhalten in den letzten Jahren.
Ich hoffe, ich bekomme heute noch irgendwo einen termin, da es am Freitag ein Gespräch in der Schule gibt, welches u.U. für ihn entscheident dein wird, ob er in die 11. Klasse gehen wird oder das Gymnasium jetzt nach der 10. verlassen wird. Und er will eigentlich studieren.

Danke erstma für die schnellen Antworten.
Mein Sohn ist 17, nimmt keinerlei Medikament. Allerdings
scheint es, daß er seit 3 Jahren in eine Zeichentrickfigur
verliebt ist. Nein, nicht lachen. Wir haben durch Zufall eine
Logdatei gefunden, aus der hervorgeht, daß er darüber länger
mit einem Bekannten in einem Chat geredet hat. Nun hält er es
nicht mehr aus, daß er sie nie bekommen kann und will sich
umbringen.

Ok, es gibt also einen konkreten Beweggrund.
Es ist wohl ziemlich egal, ob sich jmd in eine reale Person verliebt, die sein Interesse nicht erwiedert, ob es sich um eine zerbrochene Beziehung handelt, ob es sich um eine fiktive Person (ob comic figur oder character from a soap opera) handelt, oder gar ne Promi-Figur (eg Schauspielerin).

Auch ich habe schon nach ner zerbrochenen Beziehung gedacht ‚ohne ihn will ich nicht leben‘, aber zum Glück gab’s ihn eben noch, und die Hoffnung, dass ich ihn vielleicht doch zurückgewinnen könnte, hielt lange genug an, bis mein Lebensunwille auch besiegt war.

Im Fall deines Sohnes hat er jetzt einen ‚für die Genesung notwendigen‘ Schritt gemacht - er hat sich klargemacht, dass er einer Illusion unterlegen war. Diese Realisation hat jetzt erstmal die Selbstmordgedanken zur Folge. Aber solange ihr (und er) das mit der richtigen professionellen Hilfe richtig angeht, wird das nur eine Stufe in der ‚Genesung‘ sein. So ein bisschen wie der Prozess der Trauer beim Tod eines geliebten Menschen. Was einen in dem Alter auch sehr, sehr umhauen kann.

Ich denke mal, er brauch auch eine ‚Alternative‘ - nicht etwas neues, in das er sich verrennen kann, sondern Dinge, und Aktivitäten mit Leuten, die ihn interessieren & ‚ablenken‘ können. Diese kann man ihm aber nicht aufdrängen.

Dazu kommen natürlich schulische Probleme, da er

kaum Interesse dafür zeigt, trotz hohem Intelligenzgrad. Dies
wäre für mich auch eine Erklärung für sein Verhalten in den
letzten Jahren.
Ich hoffe, ich bekomme heute noch irgendwo einen termin, da es
am Freitag ein Gespräch in der Schule gibt, welches u.U. für
ihn entscheident dein wird, ob er in die 11. Klasse gehen wird
oder das Gymnasium jetzt nach der 10. verlassen wird. Und er
will eigentlich studieren.

Er ist 17, er ist jung, er hat sein Leben vor sich. Lieber ein Jahr aussetzen (geht das?), oder ne Klasse wiederholen, bis er wieder fit ist, als die Schule abzubrechen!!! Ansonsten gibt es natürlich auch Möglichkeiten das Abi später nachzuholen.

‚Er will eigentlich studieren‘ ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt, ein Zukunftsgedanke oder -ziel.

Ich bin sehr froh (Du wahrscheinlich auch), dass Du das alles entdeckt hast, und so zusammen mit ihm was dagegen tun kannst!

Gruss, Isabel

PS: In den ersten Jahren auf dem Gymnasium war ein Typ in unserer Klasse, ein sehr seltsamer. Aussenseiter, klar, aber nicht, oder nciht nur, weil er ein gutes Objekt zum Hänseln für die Klassenkameraden war - nee, der war ECHT seltsam. (gehänselt wurde ja auch ich…)

Nun ja, er wechselte irgendwann die Schule.

Vor 2, 3 Jahren war dann was in den Nachrichten - ein Irrer flog mit einer ‚gekidnappten‘ Cessna (Sportflugzeug) über Frankfurt, und drohte, in einen Wolkenkratzer zu fliegen. Es war nach 9/11, erstmal Terror-Panik. Nun ja, er wurde zum Landen überredet, wollte eigentlich sich selbst umbringen.

Es war… ja, selbiger ehemalige Klassenkamerad.

Er war seit Jahren wild in eine TOTE Astronautin verliebt.
Unter anderem verlangte er ihren Bruder per Funk. Und bekam in auch an die Leitung.

Anyway, er wurde natürlich in die Psychatrie eingeliefert.

War mit Mama (ner verrückten Schrulle, laut den Eltern damals als er noch in der Klasse war), und Oma aufgewachsen. Lebte total abgeschlossen und vereinsamt.

FAZIT: Der ist jetzt logischerweise so alt wie ich (also ca 33). Sein Leben fängt aber erst jetzt an, nach der Psychatriebehandlung.
Seine Verhandlung war wohl letztes Jahr, und aus den Medien wurde klar, dass er den ganzen Trugschluss, die ganze Illusion, mittlerweile verarbeitet hat, und sich wohl mittlerweile auch von Muttern gelöst hat.

WILL SAGEN:
Ob Dein Sohn ein paar Monate, ein Jahr oder sogar zwei braucht, ob er das Abi in 3 Jahren oder anderswann hat - egal, er ist jung, diese Zeit lohnt sich sehr, in seine ‚Genesung‘ zu investieren!

2 „Gefällt mir“

Ergänzung/Korrektur
Hallo Sam

Sinnvoll ist in jedem Fall eine Beratung mit einem
Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten oder
Psychiater.

Da hast Du jetzt aber den -wie ich finde- wichtigsten vergessen, nämlich den ärztlichen Psychotherapeuten bzw. den Facharzt für Psychotherapeutische Medizin (oder wie er demnächst heißt: Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie).
Gruß,
Branden

bastel:

es gibt die kassenärztliche vereinigung (in der auskunft dann bei nr-anfrage deinen wohnort angeben)- dort fragst du nach theras - dann wirst du verbunden und mit angabe deiner adresse oder plz bekommst du (wenn du natürlich noch einige eckinfos gibst) die jugendtheras in deiner nähe genannt, die gerade einen platz frei haben - das kann sich täglich ändern - für den fall, dass da gerade niemand frei ist - du kannst auch google bemühen, da kannst du auch etwas nachlesen.
(meiner info nach geht es so meistens sehr schnell dass man einen termin bekommt - wichtig hier - logisch - dein sohn muss den oder die thera mögen! - und dahin gehen wollen)

zum dritten kannst du mal deine krankenkasse befragen - denen liegt aber nicht vor, ob die theras noch plätze frei haben.

das es ausserdem koordinationsstellen gibt hat man dir hier ja bereits erklärt - auch zu bekommen über die kassen oder auskunft.

liebe grüsse

nina

Hallo

Mein Sohn ist 17,…

Will er denn eigentlich eine Therapie machen? Wenn nicht, dann koennt ihr euch die Muehe doch wahrscheinlich sparen.

Wie es bei erwachsenen oder fast erwachsenen Kindern ist, weiss ich nicht, aber bei juengeren Kindern hilft es oft schon, wenn die Eltern eine Therapie machen.

Viele Gruesse Thea

hallo,
unter www.psychotherapiesuche.de gibt es eine große auswahl an therapeuten deutschlandweit.
gruß
tobi