Wie Psychologen/Therapeuten finden

Wer kann mir sehr schnell helfen?
Ich bin noch neu in Düsseldorf und suche sehr dringend einen guten Jugendpsychologen/ -therapeuten für meinen Sohn. Kenne hier niemanden weiter und meinen „Hausarzt“ kann ich da auch vergessen, hatte einmal gefragt und bekam nur den Hinweis auf die gelben Seiten. Nun könnte ich die natürlich alle abklappern, die dort aufgeführt sind, allerdings habe ich durch Zufall mitbekommen, daß er sich mit Selbstmordgedanken trägt. Und ich brauche schnell gute Hilfe für ihn.
Wie finde ich jemand gutes? Kann mir jemand hier eine Empfehlung geben?
Danke jetzt schon

Hi,
allererste Idee - (anonym, wenn Du willst) an der Schule nachfragen - die haben sicher nen Schulpsychologen, und wenn der in seiner Praxis nette Leute hat, werden diese dir bei nem Telefonat vielleicht auch andere Psychologen empfehlen.

Ansonsten wird dir hier sicher jmd noch ein paar links reinstellen, die ich selbst nicht parat habe.

Aber mal ne Nachfrage:
Du erwähnst 1. nur Selbstmordgedanken, und 2. nicht das Alter deines Sohnes. Selbstmordgedanken kommen ja nicht von nichts - ist er irgendwie ‚auffällig‘, hat er Probleme, die Dir oder der Schule bewusst/bekannt sind?

Ich halte nicht allzu viel davon, jmd als erste Anlaufstelle zu nem Psychologen zu schicken. Vielmehr solltest Du vielleicht einen Neurologen/Psychater aufsuchen, der dann beurteilen kann, welche Art von Therapie (Gesprächs-, Verhaltens- oder medikamentöse Therapie, oder Kombi aus allem) sinnvoll wäre, und wird ihn weiterverweisen.

Termine sind schwer zu kriegen - für Notfälle gibt es aber Anlaufstellen, die hoffentlich in den oben erwähnten links noch auftauchen werden.

Noch ne Frage - da ich keine Ahnung hab, wie alt Dein Sohn ist:
Ist er in der Pubertät? Hat er probs mit Akne? Nimmt er Medikamente?
Es gibt da nämlich meds, die schwere Depressionen & Selbstmordgefährdung als Nebenwirkungen haben (können).

Gruss & best of luck,

Isabel