Wie putze ich helle Fugen bei Fliesen?

Hallo!

Mein Freund und ich haben vor kurzem renoviert und in der Küche, Gang und Bad Fliesen gelegt (naja eher legen lassen :smiley:).
Bei den Fugen haben wir uns für eine helle Fugenmaße entschieden. Eine Bekannte gab mir den Tipp nie zu wischen sondern immer nur staub zu saugen, da sonst die Fugen im Laufe der Zeit dunkel werden??

Ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher was ich davon halten soll, vor allem halte ich es glaub ich nach einem Monat ohne wischen in der Küche nicht aus.

Wer-weiss-was? Stimmt das?

Danke für Antworten!
Alles Liebe,
Kati

Hallo Kati,

deine Bekannte hat leider recht mit ihrer Aussage, das die Fugen von mal zu mal dunkler werden, wenn man Reiniger ins Wasser zugibt.
Eine Zementfuge ist Wasserdurchlässig (in geringen Massen). Folge:der Schmutz und diese Fette aus dem Reiniger ziehen in die Fuge.
Es reicht eigentlich aus die Fliesen nur mit klaren Wasser zu wischen, aber selbst dann würde ich nicht ausschliessen, das die Fuge dunkler wird.
Ein gewissenhafter Fliesenleger weiss sowas eigentlich und rät meistens davon ab helles Fugenmaterial zu verarbeiten.

MfG Chris

Hallo

Was ist das für ein Ferkelchen das nicht wischen mag?
Gerade in der Küche.

Bitte nicht hell verfugen, die Fugen werden mit der Zeit so oder so dunkel.

Nehmt doch einen grauton, der passt fast immer.

Gruß
Frank

Bitte nicht hell verfugen, die Fugen werden mit der Zeit so
oder so dunkel.

jetzt ist es leider zu spät :frowning:
aber das nächste mal wissen wir es besser!

danke für deine antwort!
lg
kati

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Uns haben Freunde beim Fliesen legen geholfen, die selber „Hobby-Handwerker“ sind. Dadurch fehlte (leider) die professionelle Beratung.

Aber man lernt ja nie aus :smile:

lg
Kati

Hallo,
jetzt ist ja schon verfugt und es hilft alles jammern nichts mehr - ein wichtiger Tip:
auf keien Fall mit wachs- und/oder polymerhaltigen Reinigungsmitteln rangehen (das Wachs setzt sich fest und bindet den Schmutz noch besser)
Reinigen mit klarem Wasser und /oder mit Steinseife (ohne Wachse) - dann wird es streifenfrei sauber, glänzt und es setzt sich nichts fest.
Ein wenig weden die Fugen auf jeden Fall nachdunkeln - das ist nicht zu vermeiden.
noch Fragen - gerne
Servus aus Bayern
www.stein-pflege-bayern.de

Hi,

hatte ich auch mal im Bad unserer letzten Mietswohnung.

Nach ungefähr 30 Zahnbürsten in den ersten 3 Monaten habe ich aufgegeben, die Fugen Fugen sein lassen, weiterhin feucht gewischt und erst 3 Jahre später mit einer Flasche Scheuermilch und 3 Zahnbürsten das allerletzte mal gereinigt.

Als ich dem Fliesenleger in unserem Haus sagte, daß ich für den Boden dunkelgraue Fugen wünsche, frage er erstaunt: was sonst???

Viel spaß

grüße
miamei