wir haben vor einem Jahr neue Fenster bekommen und ich bin am verzweifeln!!
Die Fenster waren mit einer Folie beklebt und ich bekomme diesen Kleber beim besten Willen nicht herunter.
Inzwischen ist eine tolle Mischung aus Pollenstaub, Feinstaub (von der benachbarten Baustelle), Kleberresten und einer Schmierschicht auf den Fenstern, die sich nicht beseitigen läßt.
Nachdem ich heute mein Glück mit Spülmittel und anschließend mit einem speziellen Fensterglasreiniger versucht habe, bin ich mit meinen Nerven am Ende. Hätte ich bloß nicht geputzt! Vorher war es „sauberer“.
nimm Spiritus pur, immer wieder neues, rauhes Lappenstück, damit auch alles runter geht.
Dann Wasser mit Haushaltsreiniger, alles abwaschen.
Dann Klarwasser, einmal drüber.
Nun Wasser mit Essig, ziemlich ausgewrungener Lappen, dann mit Fensterleder wenn Du hast, Restfeuchte wegwischen. Trockenes Geschirrtuch hilft bei eventuellen Perlchen.
Hat auch bei praller Sonne geklappt.
hochprozentigen Alkohol, Baccilol, Spiritus oder so was in der Art. Küchentuch nass machen damit, einen guten Spritzer auf ein Eck und los gehts. Das Tuch immer wieder wenden, dann entsorgen und von neuem. Auch wenn man es kaum sieht, der Klebfilm ist relativ schnell auf dem Küchentuch drauf und würde sich weiterverteilen.
Sollte der Klebfilm sehr dick sein kann du noch vorbehandeln: Mit einem Fön warum machen, etwas anfeuchten mit heißem Wasser und dann mit einem Schaber (für Ceranfelder) vorsichtig abschaben, danach erst siehe oben.
Es wird schon bisschen dauern bis du alles runter hast.