Hallo Ihr alle!
Ich übernehme ein kleines Radio (was gerade so schön auf meine Fensterbank passt), welches bisher in der Werkstatt eines Handwerkers gestanden hat und wirklich schmutzig ist.
Plastikgehäuse, schwarz mit einer Schicht aus fettigem Staub belegt.
Wie kriege ich das sauber?
Dachte an Q-Tipps um auch in die kleinsten Ecken zu kommen, aber wohl kaum mit Spüllösung, also mit welcher Flüssigkeit dann?
Vielleicht etwas das verdunstet ehe es eindringen kann. Nagellackentferner? Zu scharf?
Hallo Karen,
ich würde es mal mit einem Power-Fettreiniger versuchen, da sich auf dem Gerät mit der Zeit sicher Staub und Fette gebunden und abgelagert haben. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, dennoch: vorher an der Unterseite versuchen, ob nichts passiert. Mit Tuch, Wattestäbchen oder einer Messerspitze, über das ein Tuch gestülpt wird, wirst Du Dich halt Stück für Stück mit Geduld und Liebe vorarbeiten müssen …
Viel Erfolg!
Eva
ich würde es mal mit einem Power-Fettreiniger versuchen, da
sich auf dem Gerät mit der Zeit sicher Staub und Fette
gebunden und abgelagert haben. Habe damit gute Erfahrungen
gemacht.
Ja, ich auch. Allerdings schraube ich das Gehäuse auf und sehe zu, das ich die Frontansicht abnehmen kann. OK, manchmal geht das eher nicht, weil etwas an dem Frontdeckel verkabelt ist.
Wenn das Teil aber abzunehmen ist, dann den Fettreiniger aufsprühen und dann mit einer Handbürste alle Vertiefungen und Rillen reinigen.
Notfalls mal auch mit einem Pinsel oder Q-Tipp. Danach darauf achten, das alles trocken ist und wieder zusammenschrauben. Ach so, wenn das Teil dann schon mal offen ist, mit einem trocknen Pinsel, das Innere des Gerätes säubern.
Aber Vorsicht, wer eher zwei linke Hände hat, sollte das lieber lassen. Bei so einer Aktion natürlich immer den Netzstecker abziehen.