ich habe ein Problem mit meinem Radio. Ich bin ein Stockwerk tiefer gezogen und habe in dem Raum indem meine Stereoanlage steht zu wenig empfang so das ich fast nur rauschen habe. Die Wände sind recht dick und meine Stereoanlage steht direkt neben dem Schornstein.
Im Moment habe ich eine Wurfantenne angeschlossen, die vorhandene normale Antenne hab ich gleich entsorgt da die knappe 30 cm lang und nur ein ummanteltes Stück Draht war.
Jetzt habe ich mit der Wurfantenne sämtliche Möglichkeiten versucht aber wenn ich die Antenne los lasse fängt gleich das rauschen wieder an also brauche ich eine andere Antenne.
Was könnt ihr mir denn da Empfehlen was nicht gerade ins Geld geht und auch kein großes Kabelverlegen bedeutet (habe erst neu renoviert daher kann ich keine weiteren Löcher in die Wand machen).
Hier ein Bild der vorhanden Anschlüsse meiner Stereoanlage:
ich empfehle dir dringend, erst mal diese Antenne aus verdrillten Drähten gegen eine richtige Wurfantenne auszutauschen.
Die beiden Leiter müssen nämlich einen Mindestabstand haben, damit weniger Störungen auftreten.
Diese Wurfantenne hat die korrekten Abmessungen, was die Dipollänge betrifft, ist aber immer nur ein Notbehelf.
Du kannst dir so etwas auch selbst basteln, wenn du dich an die Abmessungen hältst. Grundsätzlich ist es aber so, daß jedes Stück der Antenne, auch die Zuleitung, den Empfang verändert, und dann erschwerenderweise auch noch bei jedem Sender anders. Es dürfte also ein ziemlicher Fummelkram werden, den richtigen „Platz“ für die Antenne an der Wand zu finden.
Falls deine Anlage in einem Schrank steht, könntest du behelfsweise auch auf der Rückwand grßere Alu-Folien aufkleben und als Antenne nutzen (in den richtigen Abmessungen), Diese „Antenne“ kann dann sogar recht gute Ergebnisse liefern. Das ist aber dann eben Bastelarbeit.