Wie rahmt ihr Dias?

Hallo,

blöde Frage, aber:
Wie rahmt Ihr Dias - stehe grad mal wieder vor 10 Filmen; hatte mir mal so’n recht günstiges (hama?) quickslide-System gekauft (und dies lange nicht benutzt…Irgendwie erschien mir das alles so „plastikmaessig“ und doch unkomfortabel…ist aber lange her), dann aber irgendwie doch zu Schere und „Alles-per-Hand“ gegriffen…

Was für ein Quickslide-System koennt ihr empfehlen?

Wie kann ich Dias platzsparender archivieren/(aber auch anschauen?)

Danke für eure Tipps!

o

falls du jemals dias scannen willst: hama quickslide verhakt sich in den halteklammern des scanners, kann zu schäden beim rausreissen kommen…

p.s.
ich nehme NUR gepe. vorteil: dia kann sich in den blechhalteklammern bei erwärmung ausdehnen und springt nicht (was allerdings auch für die hamas gilt)

Hama DSR. Händisch geschnitten und vorsichtig in den Rahmen geschoben. Schneidmaschinen mit Rahmen-Ablage dran ist mir zu riskant (falsche Schnitte, Kratzer beim Dia in den Rahmen schieben …). Sind für LKM-Magazine geeignet und erschwinglich. Glas lässt die Dias verschimmeln und Du hast statt zwei Staubablagerungsflächen sechs.

Hi,
eins vorweg, ich mache keine Dias mehr. Habe aber mehre Tausend im Keller.
Die letzten Dias habe ich gleich ab Labor in Plastik rahmen lassen. Reicht aus. „Springen“ aber.
Die „Guten“ habe ich selbst in Glas gerahmt. Muß antinewton Glas sein. Und dann in Plastikordnern zu 20 Dias aufbewahrt.
Ist besser als Magazine, weil platzsparend, ein Griff und du weißtwas du vor dir hast. Es lassen sich so besser serien zusammenstellen für Vorträge. Das ganze kannst du in einem Lichtschrank aufbewahren. Die totale übersicht.
Und schimmeln tuts nur wenn die Bude feucht ist oder dein Film nicht ausreichend getrocknet wurde. Für mich waren immer 14 tage trockenkammer die norm. sicher ist sicher.
Von welchen hersteller, und mit welchen system, die Glasrahemn kommen ist letztlichegal. es ist immer arbeitsintensiv.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]