Wie rational war Kant?

Ich kann leider nicht umhin, dass sich mir im Anschluss an mein voriges Post massiv die Frage aufdräng - siehe Überschrift!!!

Kein anderer Philosoph als Kant hat vor ihm ja gerade die „Kritik“ (drei Bücher mit Kritiken über Vernunft und Urteilskraft), so explizit in den Höhepunkt seiner philosophischen Denkleistungen gestellt, wie der bucklige, glubschäugige, kleinwüchsige Professor aus Königsberg.

Für Kant hat die Vernunft immer zwei Seiten: 1. Einerseits als Instrument der Kritik und 2. Der Kategorisierung der Welt „a priori“, das heißt im Weitesten Sinne einer sprachlichen Konstruktion „von vornherein“.

Meine These ist, dass der alte Kant als zweifellos großer Philosoph, von zu verkürzten VORAUSSETZUNGEN ausgeht, ohne sich selber existenziell grundlegeden zu hinterfragte.

Kants Verdienst für die Philosophie wird von mir respektiert und ist unbestritten. Aber die VORAUSSETZUNG bleibt ungeklärt, die einen Menschen überhaupt zur Vernunft motiviert??? Diese biologisch-psychologische VORAUSSETZUNG ist m. E. ein grundlegender universeller Instinkt der Natur zum Überleben, von dem sich auch kein noch so vernunftsbetonter Denker wie Kant lebenslang befreien kann.

Fragestellung: Ich würde gerne vernünftige (!!!) Argumente von Experten hören, die meiner These widersprechen.

Oder sie unterfüttern.
CJW

Hier gibt es Deiner Erfahrung gemäß keine Dir angemessenen Experten.
Warum jetzt der erneute Versuch ?
( Wenn ich mal viel Zeit habe, dann philosophiere ich darüber mal…)
Mao

Als Mao der große Volksphilosoph der damaligen chinesischen Kulturrevolution, sag bloß?!

Ich kann aber deine Meinung, dass hier kein Experte sei, der mir „angemessen“ wäre, selbstverständlich nur als lustige Ironie auffasse. Und muss dem aber ernsthaft widersprechen.

Es haben sich ja im letzten Thread doch zahlreiche Experten zu Wort gemeldet, sogar mehr als am Anfang vorausgesagt.

LOGISCHERWEISE (vom Standpunkt der Vernunft betrachtet, mit der Frage was rationales Denken und Handeln motiviert) können rein hypothetisch eigentlich alle diese User vom letzten Thread auch hier irgendwas sagen.

Allen voran der User „Zerschmetterich“, der zum Beispiel nach seinem Rationalitätsanspruch (siehe: letzten und vorletzten Thread!) dem alten Kant die Rationalität absprechen müsste, weil er ja trotz seiner „Kritik der reinen Vernunft“, die die tradierten „Gottesbeweise“ infrage stellt, weiterhin mit seiner „Transzendentalphilosophie“ an seinem Gottesglauben festhielt.

APPELL:

Zumindest wenigsten dieser eine User, den ich speziell zuvor heraus gestellt habe, müsste eigentlich zu diesem Posting, nach seinem eigenen Anspruch auf Rationalität, vernünftige Argumente vorbringen können, gegen Kant oder gegen mich.
CJW

Nee. Mao, die Abkürzung von Maoming. Stadt in China und gleichzeitig der Name eines meiner Lieblingsrennpferde…
Der Kollege „Zerschmetterlich“ heisst meines Wissens „Zerschmetterling“…
Deinen hochmütigen Unterton kommentiere ich lieber nicht…
MAOMING

3 Like

Test.

Gegen diese bösartige Unterstellung verwehre ich mich entschieden. Und was hat diese arglistige Unterstellung mit meinem philosophischen Thema zu tun, zu dem diese Art von „Beiträgen“ aber auch nichts, rein gar nichts zu sagen hat: Spielen wir Kindergarten: CJW ist so böse oder WAS???
CJW

Mein Kommentar bezieht sich auf Fakten.
MAOMING

Dann schreibt diese Fakten doch mal zum philosophischen Thema und führe deine arglistige Unterstellung nicht auf NEBENGLEISE. Fakten, die zum philosophischen Thema passen, statt politisch motivierte Ablenkungsmanöver zu inszenieren, für sprachlose patatas.

Ich lasse mich so ungern provozieren.
Falls es Dir hilft, beschreibe ich kurz eine Lebenserfahrung:
Ein Mensch, der mir nahe stand, war leider immer sehr unsicher, ohne wirkliches Selbstbewusstsein.Benannter Mensch war herzensgut, aber hochgradig drogenabhängig.
Erfahrungsgemäß sind diese Menschen häufig in der Pflege tätig. Nicht ganz zuletzt, wil es dort eine Möglichkeit auf Zugriff zu Medikamenten gibt.
Benannter Mensch hat mal eben einen Doktortitel in der Philosophie gemacht. Erfüllt hat ihn das am Ende auch nicht. Er hat sich danach das Leben genommen. Aber auf dem Grabstein steht jetzt „Dr. Phil“,anstatt „Junkie“.
Ich unterstelle nichts, dennoch macht es mich hellhörig, wie giftig Du auf Kritik reagierst!
Ich beschränke mich zum Gruß auf Mao

3 Like

Hochmütig, giftig, was noch? Mit Erbsünde und böse von Natur aus, usw. Man kann doch alles dem „Feind“ anhängen.

Mir ist das aber zu blöd, diesen Schwachsinn für bildungsferne patatas weiter zu führen; wünsche dir als mutiger Philosophie-Poster, trotz aller unterschiedlichen Interessen:

Einen schönen Abend, ich werde nicht weiter auf deine „unkantische“, jedoch nicht uninteressanten, Postings eingehen.

Was los?

Nichts!