Wie Ratten in Käfig halten?

Hallo!
Mir ist eine kleine Ratte zugelaufen und irgendwie habe ich mich in das Tier verliebt und möchte es nicht mehr hergeben. Leider muß ich das Tier, wenn ich arbeiten gehe in einem Käfig sperren. Wie kann ich denn eine Ratte am Besten in einem Käfig halten? Wie groß soll der Käfig wenigstens sein? Danke für ihren Rat.

Hallo,

handelt es sich um eine freilaufende Ratte? Wenn ja, dann würde ich zuerst zum Tierarzt und sie untersuchen lassen und evtl. eine Parasitenbehandlung, sofern welche da sind, vornehmen lassen.

Den Käfig würde ich nagergerecht gestalten, hierzu kann man sicherlich in einem Tierfachgeschäft gute Infos bekommen. Vielleicht ein kleines Häuschen zum verkriechen und auf eine angemessene größe des Käfigs würde ich auch achten, ein wenig Auslauf muss sie ja haben.

Mehr weiss ich leider auch nicht, mit Ratten kenne ich mich jetzt auch nicht so gut aus.

Viele #Grüße

Huhu!

Zuerst braucht das Tier unbedingt einen Artgenossen, Ratten sind sehr soziale Tiere. Um keinen Nachwuchs zu bekommen, sollte es dasselbe Geschlecht haben. Ratten hält man am Besten in Käfigen, in denen sie nach oben klettern können, sprich in Volieren. Sie nutzen gerne Hängematten aus Stoff, in denen sie mit ihren Artgenossen liegen. Für genauere Infos würde ich ein Rattenforum aufsuchen, ich selber halte keine Ratten.

LG

Sorry LudwigEVA,

mit Nagern habe ich so gar keine Erfahrung.

Mein einziger Tip den ich dennoch geben kann: kauf Dir ein gutes Buch über die Haltung von Ratten. Die dort angegebenen Masse für einen Käfig werden wohl die Mindestmasse sein. Und sicherlich muss ein Käfig für eine Ratte auch die Bereiche Schlafen, Fressen, Kot-u. Urinabsetzen und Spielen aufweisen.
Erkundige Dich aber ganz schnell, ob Ratten überhaupt als Einzeltiere gehalten werden können, oder ob sie nicht Artgenossen brauchen.

Die Rate gehört ja sicherlich jemand. Frag doch mal in der Nachbarschaft rum, wer seine Ratte vermisst, vielleicht ist sie nur ausgebüchst und jemand anders ist jetzt gerade traurig und macht sich Sorgen weil sie weg ist.

Tiercoach

Hallo,

ich würde mich einfach an ein Zoofachgeschäft wenden. Dort gibt es neben den Informationen auch die notwendigen Utensilien, damit es Deine Ratte gut hat.

Hallo,
wie niedlich.
Also als erstes wäre es wichtig, dass die Ratte Gesellschaft, also mindestens eine zweite Ratte bekommt.
Hier ein Empfehlungsmaß für die Käfiggröße:
Grundfläche : Die Mindestmaßen betragen für zwei bis drei Ratten 80x50x100cm (Länge x Breite x Höhe), besonders die Höhe ist wichtig, da Ratten vor allem in die Höhe klettern und hohe Aussichtsflächen lieben. Und man sollte immer eines bedenken, zu groß kann der Käfig nie sein, eher zu klein und je artgerechter der Käfig ist, desto höher stehen die Chancen auf ein langes Rattenleben. Außerdem muss man auf den Abstand der Gitterstäbe achten, damit eine kleine Ratte nicht hindurchschlüpfen kann (bei sehr jungen Ratten sollte der Abstand nicht größer als 1 cm betragen) und die Türen am Käfig müssen groß genug sein, damit man die Ratte ohne Probleme aus dem Käfig nehmen kann.

Es gibt Online Portale zur Info, z.B. http://www.rattenwelt.de
und die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt Mindesthaltungsanforderungen heraus:
www.tierschutz-tvt.de

Viel Spaß!
Gruß
Lucinda

Hallo!
Ich selbst bin keine Ratten-Fachfrau. Aber einen Tipp habe ich:
Auf www.rattenwelt.de gibt es sehr gute und ausführliche Ratschläge für die artgerechte Unterbringung von Ratten.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der kleinen Ratte. Schön, dass Du Dich dem Tierchen angenommen hast!
Gruß,
Lydia

Hi!
Nur als zusätzlicher Hinweis: Die Frage nach dem Käfig für Ratten findest Du nach der Willkommensseite „Die Welt der Ratten“ auf dem Fenster: „Ratten ABC“.