Hallo,
Ich bin seit kurzem in eine 3. Zimmer Wohnung, 80 qm, 2. OG eingezogen. Das Baujahr dürfte ca mitte 80er Jahre sein, es handelt sich um einen Betonhochbau.
Nun mein Problem ist folgendes:
In dem Raum wo andere Leute Ihr Schlafzimmer haben habe ich mein Büro eingerichtet. Ich wollte hierfür den größten Raum nutzen. Nachts telefoniere ich recht gerne mit Kumpels oder unterhalte mich im Teamspeak mit mehreren Leuten.
Letztens hat mich mein Nachbar (ein Stockwerk weiter unten) wegen diesen nächtlichen Gesprächen angesprochen. Er meinte zwar das er dies irgendwie hinbekommt, allerdings hat er auch verläuten lassen das er bei Gesprächen jedes Wort versteht, er könnte sogar ganze Gespräche mitschreiben.
Das hat mich dann schon etwas schockiert. Ich unterhalte mich hier auf Zimmerlautstärke und es können Gespräche mitgehört werden? Hier fühle ich mich doch in meiner Privatsphäre sehr eingeschränkt. Zudem möchte ich auf mein Hobby, das Teamspeak in der Nacht, nicht verzichten.
Gibt es eine Möglichkeit - und wenn es nur eine kleine ist - das ich selbst den Raum etwas Schallschutzsicherer mache? Zumindest so das er nicht versteht was ich sage.
Der Raum ist übrigens noch ziemlich leer was natürlich einen ziemlichen „Hall“ erzeugt. Könnte dies auch ein Grund sein?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten .
Gruss, Thomas =)