Wie reagieren bei Hundebiss?

Hallo!

Wie soll man reagieren, wenn man von einem Hund gebissen wird? Stocksteif stellen? Weglaufen? Den Hund ablenken? Wenn ja, womit?

Danke für euren Rat!

Rosswita

Hallo, Rosswita,
Hund ist nicht gleich Hund. Ich kann auch nur etwas sagen zur Prävention, weil ich bisher noch nie ernsthaft angegriffen wurde.

Vor allem gilt:

1. Konfrontation meiden:
    Keine unbekannten Hund anfassen ohne Rücksprache mit dem Halter, keinen Hund anstarren, keinen Hund reizen

2. Kommt ein Hund angestürmt:
    Festen Stand suchen, Arme nach vorn, Hände gespreizt, „Aus!“ oder „Halt!“ brüllen, weil viele Hunde dieses Kommando kennen. Dabei möglichst selbstbewusst wirken.

3. Wegrennen nur, wenn du sehr schnell bist und/oder du die Chance hast, dich in Sicherheit zu bringen. Sonst weckst du erst recht den Jäger im Tier.

Wie man sich gegen einen tatsächlich beißenden Hund wehren kann, wird dir ein Hundetrainer sagen können.

Solltest du beim rauen Spielen mit einem Hund versehentlich gebissen werden, dann reinige die Wunde und versorge sie, sofern nicht genäht werden muss. Wichtig: Regelmäßig den Tetanusschutz erneuern.

Kleine Kinder nicht unbeaufsichtig mit Hunden lassen und sie dazu anhalten, immer respektvoll mit dem Tier umzugehen (nicht ärgern, nicht in die Enge treiben u. ä.)

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Gruß
Jaspis