Wie reagieren bei Suizidäusserungen

Guten Abend.
Hab da eine Frage.
Heute hab ich mit jemandem gechattet,der Suizid
geäussert hat.Wollte ihm gut zureden,aber es
half nix.Plötzlich war er nicht mehr online.
Wie reagiert man da am besten?Ich bin schwer
krank und hab mich dermassen aufgeregt und hab
mir Sorgen gemacht,dass ich ins Krankenhaus
musste.
Ich mache mir jetzt dermassen Sorgen,weil
ich demjenigen nicht helfen konnte.
Danke für die Antwort
Gruss
Sina

Hallo sina,

Schön dass du hier rat suchst.
Kennst du diese person besser oder ist dies nur eine kurze internet bekanntschaft? Leider ist es nämlich häufig so, dass leute so etwas nur zum spass sagen oder aufmerksamkeit möchten. Aber natürlich gibt es auch den fall dass leute bei anderen um hilfe bitten. Du kannst der person nir anbieten über ihre probleme zu reden und sich professionelle hilfe zu suchen. Wenn du weißt wo die person wohnt und du weißt das diese äußerung ernst zu nehmen ist, melde dies der polizei. Nur die dürfen reagieren.

Ich wünsche dir auf jeden fall gute besserung und hoffe dass deine bekanntschaft schnell sieht wie lebenswert das leben ist!

Liebe grüße

Liebe Sina,

Du hast absolut richtig reagiert. Ich würde demjenigen auch gut zureden und auf das Angebot von Telefonseelsorge hinweisen. Man weiß nie bei solchen Äußerungen, ob es ernst gemeint ist oder ob es vielleicht um Aufmerksamkeit geht. Ich finde es wichtig, den anderen in seiner Not ernst zu nehmen, trotzdem hat jeder die Verantwortung für sich selbst. Du kannst den anderen unterstützen und ihn auf Hilfsangebote hinweisen, was er macht ist letztendlich seine Entscheidung. Es ist nicht Deine Verantwortung, wenn er sich aus dem Chat abmeldet.

Wichtig an diesem Punkt, sorge dafür, dass es Dir gut geht; Du hast keine Verantwortung für den anderen. Du hast nach bestem Wissen gehandelt, Schuldgefühle helfen hier nicht weiter. Probiere sie loszulassen; falls es Dich weiter belastet suche Du Unterstützung bei einer Therapeutin, Telefonseelsorge, kirchlichen Einrichtung oder einem anderen Fachmenschen.

Vielleicht haben Deine Worte die Person auch zum Überlegen gebracht; wir wissen nicht, wie die Geschichte weitergangen ist.

Pass gut auf Dich auf! Sei herzlich gegrüßt.

Annette

PS. Ich kann nur einen freundschaftlichen Rat geben, nicht therapeutische oder ärztliche Hilfe geben. Bitte suche diese auf, wenn Du Hilfe benötigst.

Liebe Sina!

Zunächst mal, es ist NICHT Ihre Verantwortung, jemanden zu retten. Das können Sie gar nicht!
Das können manchmal nicht mal die Profis, wen jemand den festen Willen hat, sich zu siuizidieren. Sie haben versucht, zu unterstützen, mehr können Sie als Laie nicht machen. Wenn Sie eine Adresse haben, können Sie in einem solchen Fall die Polizei hinschicken, mit dem Hinweis auf ernstzunehmende Fremdgefährdung. Das machen wir Therapeuten auch, man kann nicht 24 Stunden da sein. Also mein Tip: Geben Sie die - vermeintliche - Verantwortung ab, denn es ist nicht Ihre. Die Polizei fährt dann da hin (geschulte Leute), und im Falle einer tatsächlichen Suizidgefährdung wird die Person dann zwangseingewiesen. Hört sich hart an, ist aber zum Schutz des Selbstmordgefährdeten gedacht und auch gut so, denn dann können die Profis ran. Wenn Sie keine Adresse haben, können Sie schlichtweg nichts tun. Man sollte prinzipiell jede Äußerung ernst nehmen, alllerdings bringt sich nicht jeder, der derartige Gedanken äußert, tatsächlich um. Wir Psychologen fragen immer ab, wie konkret die Gedanken sind (checken also Äußerungen wie: „ich will einfach nicht mehr da sein“ --> das wäre sehr allgemein - zu „ich weiß schon genau wo und wie ich es mache“ --> sehr konkret). Im Normalfall gilt, je konkreter, desto ernstzunehmender. Sollte derjenige sich nochmal bei Ihnen melden, würde ich ihm raten, sich an eine Krisenstelle (Telefonbuch) und an Pofis zu wenden. Sie solten auch sagen, dass Sie sich überfordert fühlen. Nochmal: Das ist nicht Ihre Verantwortung.

Liebe Grüße, Jessica