Wie reagieren Tiere beim Blitzen im Fotoatelier?

Erschrecken Katzen oder Hunde oder ist es ihnen egal? Oder kommt es auf die Persönlichkeit des Tieres an? Oder kann man pauschale Aussagen machen? Die Tiere werden nicht von vorne geblitzt. Die Blitzanlagen stehen seitlich.

Wisst ihr etwas dazu?

Eine Fotografin hat mir mal gesagt, es gibt solche und solche.

Als ehemaliger Katzenbesitzer kann ich das bestätigen. Die Viecher wissen nämlich nicht, was der Blödsinn soll.

Blitzen irritiert und ich kann mit vorstellen blendet eine Katze auch. Also vorher schon hell machen, daß das Blitzlicht nich soo stark wird und die Pupillen der Katze schon geschlossen sind.
Andererseits denke ich, daß die großflächigen Blitze im Studio eher harmloser sind als die Mini-Teile einer Kompaktkamera, die ja auch hell genug sein müssen, um das Bild auszuleuchten.

Viele Grüße
HylTox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Windhunde und Katzen haben gar nicht reagiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Erschrecken Katzen oder Hunde oder ist es ihnen egal? Oder
kommt es auf die Persönlichkeit des Tieres an? Oder kann man
pauschale Aussagen machen? Die Tiere werden nicht von vorne
geblitzt. Die Blitzanlagen stehen seitlich.

Wir haben 3 Katzen hier und da ist es folgendermaßen:

Katze 1 haut schon ab, wenn sie den Fotoapparat sieht :wink: Da kommt man erst gar nicht so weit, dass man überhaupt blitzen kann.

Katze 2 + 3 sind sehr neugierig, haben sich jedoch die ersten male erschreckt. Lag aber auch daran, dass ich kein eigenes Studio habe und deshalb Systemblitze verwendet habe.

Im Studio war es dann besser, weil man das Licht besser steuern kann.

Von den Hunden ist es etwas anders. Die sind nicht so schreckhaft.

Am besten finde ich Wellensittiche. Die juckt es überhaupt nicht (oder sie sind starr vor Schreck :wink:.

Grüße