Unsere oma ist 91 und wenn sie alleine ist "sieht " sie personen im haus ,die es nicht gibt.
Sie behart darauf das „sie“ da wahren.
Wir wissen nicht was wir ihr antworten sollen?
Wie konnen wir uns am besten verhalten??
Gruss
aus den niederlande.
Peter
Hallo Peter,
Unsere oma ist 91 und wenn sie alleine ist "sieht " sie
personen im haus ,die es nicht gibt.
das spricht für Halluzinationen, ein Hinweis, den ihr unbedingt ernst nehmen müßt.
Sie behart darauf das „sie“ da wahren.
Wir wissen nicht was wir ihr antworten sollen?
Diskussionen darüber bringen nichts. Ihr könnt aber ruhig einmal sagen, daß ihr die Personen nicht seht.
Wie konnen wir uns am besten verhalten??
Sofort zum Arzt / ins Krankenhaus. Solche Symptome weisen auf schwerere Beeinträchtigungen körperlicher und / oder psychischer Art hin. Das muß auf jeden Fall ärztlich untersucht werden.
Grüße,
O. Walter
Diplom-Psychologe, Kiel
Sofort zum Arzt / ins Krankenhaus. Solche Symptome weisen auf
schwerere Beeinträchtigungen körperlicher und / oder
psychischer Art hin. Das muß auf jeden Fall ärztlich
untersucht werden.
Das es andere Wahrnehmungsebenen gibt, als die reale, dürfte sich ja nun auch bei den Psychologen rumgesprochen haben. In einem solchen Fall wie hier, könnte sich eine ärztliche Behandlung eher als fatal auswirken, da sie mehr kaputt macht als heilt.
Ich pläydiere für mehr Aufklärung.
gruß
rolf
2 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
habt ihr Euch schon vergewissert, dass Eure Oma genug Flüssigkeitszufuhr hat ?
Das heißt : trinkt sie genug Wasser z.B. ?
Ältere Menschen vergessen dies häufig , was unteranderem auch zu solchen Symptomen führen kann.
Angel
Dazu musst du zB nur Angel’s Antwort lesen. Alte Leute haben oft kein Durstgefühl mehr, selbst wenn sie Flüssigkeitszufuhr bräuchten.
Solche und andere Probleme können dann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen - wohl nicht nur physischer Art.
Abklären ist zumindest nötig.
Gruss, Isabel
Hallo Rolf,
gern gebe ich Dir ein paar Informationen über die Bedeutung von Halluzinationen. Ein solches Symptom tritt z.B. bei Schizophrenien, beim Delir, bei Vergiftungen durch Drogeneinnahme und bei anderen organischen psychischen Störungen auf. Zu Halluzinationen kann es z.B. auch kommen, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Wissen wir doch aus Filmen, in denen Verdurstende anfangen zu halluzinieren, nicht? Gerade unter älteren Menschen kommt die zu geringe Flüssigkeitszufuhr häufiger vor.
Die Moral von der Geschicht´:
Ignorier Halluzis nicht,
sondern laß sie ärztlich checken
und die alten Klischees stecken.
Beste Grüße,
Oliver Walter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
ich schliesse mich den Vorschreibern an - unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Weiss nicht ob es in Holland so was gibt aber bei den Psychiatern gibt es auch die Fachrichtung „Gerontopsychiatrie“ - also Fachärzte für psychiatrische Probleme im Alter.
Ein Tipp: Versucht nicht ihr mit „logischen Argumenten“ auszureden dass sie etwas sieht. Diese Wahrnehmungen sind ihre Realität - wenn ihr dauernd verneint wird sie entweder wütend oder spricht irgendwann gar nicht mehr drüber.
Man könnte zum Beispiel so vorgehen, dass man die Erscheinungen ernst nimmt und gleichzeitig Hilfe anbietet damit sie wieder verschwinden.
Also „ich sehe sie zwar nicht aber ich glaube Dir dass Du sie siehst“.
Es gibt ein sehr interessantes Buch zum Thema „Umgang mit verwirrten alten Menschen“ - hier werde verschiedene Ursachen für psychische Veränderungen im Alter beleuchtet und Hilfestellungen erläutert.
ISBN: 3884141244 Buch anschauen
„Alte verstehen“ von Erich Böhm
Viele Grüße
Sue
Hall o
Das mit dem trinken kontte passen.den wegen eine schwache blase hatt sie angst ,zu viel ,zu trinken und dan wegen behinderung beim laufen wiederun angst hin zu fallen./
Danke schon
Gruss
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo isabel,
dazu kommt, das ältere leute auf deibelkommraus salzarm ernährt werden, was ein geringeres durstgefühl auslöst.
ein teil der probleme wäre duch erhöhung der nacl-zufuhr gemindert.
natürlich nicht grenzenlos.
stribbel
S:open_mouth:)
Hallo, Peter,
meine Oma hatte ähnliche Symptome. Das kann erstens an der zu geringen Flüssigkeitszufuhr liegen, zweitens auch daran, dass sie sich im Allgemeinen zu wenig bewegt und geistig nicht gefordert wird. Bei meiner Oma war es besonders stark, nachdem sie gegessen hatte und alles Blut im Körper mit Verdauen beschäftigt war. Dann bekam das Gehirn zu wenig Blut und spielte ihr was vor. Manchmal konnte man ihr klar machen, dass es Unsinn war, manchmal nicht. Ein Kreislauf stärkendes Mittel wird Wunder wirken und viel Beschäftigung mit anderen Menschen, damit sie sich nicht in den Halluzinationen verliert. Ich sehe keine akute Gefahr, aber ihr solltet mit dem Hausarzt darüber sprechen.
Ten slotte de groetjes naar Nederland, sterkte en veel geluk met Oma,
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]