Wie reagiert amputiertes Windows?

Hallo allerseits,

wenn ich das in den News richtig verstanden habe, soll Windows hierzulande künftig nur noch ohne Media Player ausgeliefert werden. Wenn man sich ein solches Windows kauft und den Windows Media Player noch nicht heruntergeladen hat: Was passiert mit Internet-Links mit .asx-Endung, wenn man draufklickt? Spielt sie dann der Alternativplayer ab, oder kommt eine Fehler-Website, oder etwas Anderes?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed

Was passiert mit Internet-Links mit .asx-Endung, wenn man
draufklickt? Spielt sie dann der Alternativplayer ab, oder
kommt eine Fehler-Website, oder etwas Anderes?

Wenn man unter Windows eine Datei doppelklickt, dann schaut Windows zuerst nach, ob dem Dateityp ein bestimmtes Programm zugewiesen ist und startet das. Wenn es keine solche Zuweisung gibt, kommt der Dialog, wo Du das Programm auswählen kannst.

Es kommt also darauf an, ob Du einen Medienplayer installiert hast, der Dateien mit ‚.asx‘ abspielen kann. Wenn ja, wird die Datei mit diesem Programm wiedergegeben. Wenn nein motzt Windows.

CU
Peter

hi,

Alternativen gibts genug: Mediaplayer classic, VLC-Player etc.

Ein XP gibts schon ohne MP, allerdings kostet das soviel, dass es keiner kauft :wink: MS ist ja nicht blöd beim vermarkten.

Es wurde ihnen nur vorgeschrieben, dass es soeine Windowsversion geben muss, nicht aber, dass diese genauso teuer wie die Version ohne MP sein soll :stuck_out_tongue:

Somit hat die EU nichts gewonnen, was eigentlich egal ist, weil ich z. B. den MP immer manuell lösche (Deinstallationsroutine gibts ja keine).

Wobei ich mich frage, wieso die deshalb auf MS herumhacken. Apple hat auch seinen eigenen Player, darüber beschwert sich ja auch keiner. Im Gegenteil, bei Apple ist es ein Feature! Bei MS nennens alle „Bevormundung“. Schon schlimm, wie dumm das Volk sein kann (und deren Vertreter - die Politiker).

lg,
fred

Hi fred,

also ich nehm den MediaPlayer von MS und QuickTime von Apple.
Beide.
Damit bin ich immer auf der sicheren Seite, abspielen zu können was auch kommt, und mit dem QuickTime bearbeite ich auch noch meine *.MOV-Filme meiner Kamera, während ich sie mit dem MovieMaker von MS zu webtauglichen Filmen mache.

Gruß
BT