ich habe zwei gezielte Vorstellungen, die ich gern irgendwie unter Excel realisieren würde.
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern.
Diese enthalten gewisse Daten die ich zusammenfassend nochmals auf einem anderen Tabellenblatt (Hauptübersicht) sehen möchte.
Das Ziel ist nun, dass ich den Inhalt der einzelnen Blätter nicht nach jeder Änderung manuell in die Hauptübersicht kopieren muß, sondern das in dieser die Anderungen aus den anderen Tabellenblättern automatisch übernommen werden. Mir geht es dabei aber nicht nur um Werte (die ich mit einer Verknüpfung nach dem kopieren an das original binden könnte) sondern auch um die Übernahme aller Änderungen. So z.B. geänderter Rahmen, eingefügte Leerzeilen (die dann in der Hauptübersicht aber auch nur in dem gesetztem Bereich eingefügt werden sollten) etc.
Ich kopiere eine durchgehende Liste von Zahlen, und möchte diese in bestimmte Zellen einfügen. Wenn ich diese Ziel-Zellen vorher markiere, und in diese einzufügen versuche, bekomme ich die Meldung dass das kopieren aufgrund der unterschiedlichen Größe der Quelle und der Ziel-Auswahl nicht möglich ist. Interessant dabei ist vielleicht, das im Zielbereich leere Zellen vorhanden sind, und wenn diese irgendwie übersprungen werden könnten, das Problem fast schon gelöst wäre… Ich dachte es funktioniert über Inhalte einfügen/leere Zellen überspringen…aber irgendwie macht er das nicht.
Noch optimaler wäre eine Lösung das man die kopierten Werte in zuvor festdefinierte Zellen, sogar über mehrere Blätter verteilt einfügen könnte. Also wie angedacht, das ich die Zielzellen in den Tabellenblättern markiere, und die Werte dann exakt, und seriell in diese eingefügt würden.
Ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern.
Diese enthalten gewisse Daten die ich zusammenfassend nochmals
auf einem anderen Tabellenblatt (Hauptübersicht) sehen möchte.
Das Ziel ist nun, dass ich den Inhalt der einzelnen Blätter
nicht nach jeder Änderung manuell in die Hauptübersicht
kopieren muß, sondern das in dieser die Anderungen aus den
anderen Tabellenblättern automatisch übernommen werden. Mir
geht es dabei aber nicht nur um Werte (die ich mit einer
Verknüpfung nach dem kopieren an das original binden könnte)
sondern auch um die Übernahme aller Änderungen. So z.B.
geänderter Rahmen, eingefügte Leerzeilen (die dann in der
Hauptübersicht aber auch nur in dem gesetztem Bereich
eingefügt werden sollten) etc.
mit ExcelBordmitteln geht das nicht *glaub*
Mit Vba ginge einiges, z.B. Änderungen sofort übernehmen, aber z.B. Rahmenänderung wird nicht automatisch mitübernommen, du müßtest dann auf einen Knopf klicken der dies aktualisiert.
Ich kopiere eine durchgehende Liste von Zahlen, und möchte
diese in bestimmte Zellen einfügen. Wenn ich diese Ziel-Zellen
vorher markiere, und in diese einzufügen versuche, bekomme ich
die Meldung dass das kopieren aufgrund der unterschiedlichen
Größe der Quelle und der Ziel-Auswahl nicht möglich ist.
Interessant dabei ist vielleicht, das im Zielbereich leere
Zellen vorhanden sind, und wenn diese irgendwie übersprungen
werden könnten, das Problem fast schon gelöst wäre… Ich
dachte es funktioniert über Inhalte einfügen/leere Zellen
überspringen…aber irgendwie macht er das nicht.
Noch optimaler wäre eine Lösung das man die kopierten Werte in
zuvor festdefinierte Zellen, sogar über mehrere Blätter
verteilt einfügen könnte. Also wie angedacht, das ich die
Zielzellen in den Tabellenblättern markiere, und die Werte
dann exakt, und seriell in diese eingefügt würden.
Ich hoffe man versteht was ich gern möchte.
Naj, mir gehts wie Finus, nicht so ganz kapiert Auch ohne kapiert zu haben was du willst, sieht danach aus daß es mit Vba lösbar wäre.
Gruß
Reinhard