Hallo,
also ich soll in der Schule mit Acces eine Datenbank machen. Ich mache eine Musikdatenbank. Und da hab ich eine Tabelle die Songs heist und Titel usw. beinhaltet. Und eine weitere die das Genre hat. Diese sind über eine Tabelle Genre zuweisung verbunden mit zwei 1:n beziehungen. Ich will nun dass ich einen Song im Formular aufrufe und im selben Formular dann alle Genres angezeigt werden, die zu dem Song gehören. Und dass ich per Dropdown oder ähnlichem ein weiteres hinzufügen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat kann ein Song mehreren Genre zugeordnet werden. Das bedeutet aber, das in der Genre-Zuweisungstabelle zu jedem passenden Genre der gleiche Song zugeordnet wird.
Ich habe in diesen Fällen mit einem Unterformular gearbeitet. Im eigentlichen Formular ist der Song und die dazu gehörigen Daten abgebildet und im Unterformular über ein Endlosformular oder auch eine Datenblatt-Ansicht (sprich Tabelle) die dazugehörigen Genre´s aufgelistet.
Über ein Kombinationsfeld können die Genre´s ausgewählt werden (Dropdownmenü) und somit die Verknüpfungen angelegt werden.
Sowohl für das Unterformular als auch für das Kombinationsfeld gibt es Assistenten, die bei der Erstellung behilflich sind.
Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht konnte ich ja noch weiterhelfen.
Viel Erfolg.
Gruss
Danke für die Hilfe aber im Forum wurde mir auch schon geholfen^^ aber danke noch mal^^