Wie realsiere ich eine n:m beziehung im formular?

Hallo,
also ich soll in der Schule mit Acces eine Datenbank machen. Ich mache eine Musikdatenbank. Und da hab ich eine Tabelle die Songs heist und Titel usw. beinhaltet. Und eine weitere die das Genre hat. Diese sind über eine Tabelle Genre zuweisung verbunden mit zwei 1:n beziehungen. Ich will nun dass ich einen Song im Formular aufrufe und im selben Formular dann alle Genres angezeigt werden, die zu dem Song gehören. Und dass ich per Dropdown oder ähnlichem ein weiteres hinzufügen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hallo auch,

also ich soll in der Schule mit Acces eine Datenbank machen.

schön :wink:

Ich mache eine Musikdatenbank. Und da hab ich eine Tabelle die
Songs heist und Titel usw. beinhaltet. Und eine weitere die
das Genre hat. Diese sind über eine Tabelle Genre zuweisung
verbunden

ok, würde aber diese Tabelle eher „tblSongGenres“ nennen. (Das ist aber von sekundärer Bedeutung)

mit zwei 1:n beziehungen. Ich will nun dass ich
einen Song im Formular aufrufe und im selben Formular dann
alle Genres angezeigt werden, die zu dem Song gehören.
Und dass ich per Dropdown oder ähnlichem ein weiteres hinzufügen
kann.

na denn:
–erstell ein Endlos-Form mit Datenherkunft zur Tabelle „Genrezuweisung“. In diesem Form wird das Feld für das Genre (d. h. das Feld für die Tabellenspalte GenreID als Fremdschlüssel) als Kombifeld mit Datensatzherkunft zur Tabelle „Genres“ ausgeführt.

–erstell ein Einzel-Form mit Datenherkunft zur Tabelle „Songs“. In diesem Form erstell ein UFO-Steuerelementm, das als Herkunftsobjekt das o. g. Endlosform erhält. Die Eigenschaften „Verknüpfen von/nach“ des Ufo-St-El. erhalten die entspr. Schlüsselfelder (Von: „GZ_SongID“, nach: „SongID“).

Fertig.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

die Tabelle Genrezuweisung hat die beiden fremdschlüssel in kombination als schlüssel. geht das auch?

Vielen Dank. Das hat mir sehr viel weiter geholfen :wink:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Ich hatte laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange im Internet gesucht aber nix gefunden was passt oder was ich kapiert habe. Also vielen Dank noch ma für die schnelle gute Antwort :smile: